Sicherheitslücke:Facebook mit Chat-Leck

Mitleser per Mausklick: Ein Datenleck ermöglichte es Facebook-Nutzern, die Chat-Dialoge ihrer Freunde auszuspionieren. Den Zugang ermöglichten ausgerechnet die Einstellungen zur Privatsphäre.

Gerade sieht sich Facebook in den USA verstärkter Kritik ausgesetzt, weil die Aufweichung der Privatsphäre auf der Seite den Datenschützern Kopfzerbrechen bereitet, da macht das Unternehmen mit einer Datenpanne Schlagzeilen: Nutzern war es offenbar über einen Trick möglich, die Chat-Dialoge von Freunden ohne deren Wissen zu lesen.

Facebook Datenschutz Sicherheitslücke Soziale Netzwerke, ddp

Internet-Netzwerk Facebook: Vermehrte Kritik aus den USA

(Foto: Foto: ddp)

Nachdem das Technologie-Blog Techcrunch in einem Video die Sicherheitslücke aufgedeckt hatte, nahm Facebook den vorübergehend Chat vom Netz.

Das Unternehmen räumte den Fehler ein: Die Sicherheitslücke habe jedoch nur "für kurze Zeit" existiert und sei nun geschlossen. Inzwischen funktioniert der Chat wieder.

Offenbar fungierten ausgerechnet die Privatsphäreneinstellungen als Tor zu den eigentlich vertraulichen Freundesbotschaften: Eine Vorschaufunktion, mit der Nutzer testen können, wie das eigene Profil für einen anderen User aussieht, ermöglichte den Einblick in gerade laufende Online-Konversationen des betreffenden Mitglieds. Zudem waren ausstehende Kontaktanfragen einsehbar.

Das Sicherheitsteam von Facebook besteht aus 20 Angestellten. Der Chef der Abteilung, Max Keller, erklärte jüngst in einem Interview mit heise.de, dass das Abwehren von Angriffen durch Cyberkriminelle Priorität vor dem Schließen sämtlicher Sicherheitslücken habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: