Sicherheits-Update für Adobe-Software:Lücke im Flash-Player offenbar noch gefährlicher

  • Bestimmte Versionen des Flash-Players von Adobe enthalten eine Sicherheitslücke.
  • Angreifer können so von außen auf das System zugreifen - offenbar noch einfacher als bislang bekannt.
  • Adobe hat bereits ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate veröffentlicht, das Nutzer installieren sollten.

Nutzer des Flash-Players von Adobe sollten unbedingt ein Update der weit verbreiteten Software einspielen. Bereits in der vergangenen Woche hatte Adobe außerplanmäßig eine Aktualisierung veröffentlicht, um eine kritische Sicherheitslücke zu schließen, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Am Montag wurde bekannt, dass Angreifer durch die Sicherheitslücke womöglich noch leichter als bislang vermutet auf fremde Rechner zugreifen können. Im Extremfall könnten sie so die Kontrolle über ein System übernehmen, berichtet das Tech-Portal Heise unter Berufung auf die Sicherheitsfirma Kafeine.

Diese Versionen sind betroffen

Bekannt sind Angriffe beim Internet Explorer unter Windows 7 und früheren Versionen des Betriebssystems und beim Firefox-Browser, hier unter XP. Bei Windows- und Mac-Rechnern sollte der Flash-Player daher auf Version 18.0.0.194 und bei Linux-Rechnern auf Version 11.2.202.468 aktualisiert werden.

Auf dieser Seite können Sie sich anzeigen lassen, welche Version des Flash-Players auf ihrem Rechner installiert ist (im Kästchen "Version Information"). Darüber hinaus wird die jeweils aktuelle Version für die verschiedenen Betriebssysteme angezeigt.

Die Updates können Sie über diesen Link installieren.

Chrome aktualisiert sich von selbst

Viele Rechner bieten den Download der aktuellen Player-Versionen automatisch an - und auch die Flash-Plug-ins von Google Chrome sowie vom Internet Explorer unter Windows 8 aktualisieren sich selbst.

Bekommt man als Nutzer das Update nicht automatisch angeboten, kann die neue Flash-Software auch direkt von der Adobe-Seite heruntergeladen werden. Diesen Download bündelt Adobe aber mit einer zweiten Software. Wer diese nicht installieren möchte, sollte nicht vergessen, vor dem Klicken auf "Jetzt installieren" die zusätzlich angebotene Software abzulehnen. Das funktioniert, indem man unter "Optionales Angebot" das Häkchen entfernt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: