Server überlastet:Notbremse für Windows 7

Riesiges Interesse an der Testversion des neuen Windows-Programms: Weil die Server dem Andrang nicht standhielten, musste Microsoft die Notbremse ziehen.

Microsoft hat die Auslieferung der Vorabversion seines neuen Betriebssystems Windows 7 ("Public Beta 1") über das Internet gestoppt. Nach der Freigabe der Beta-Version am Freitag wurden die Server durch zahllose Anfragen aus aller Welt überlastet, so dass die Verantwortlichen die Notbremse zogen.

Server überlastet: Microsoft-CEO Steve Ballmer bei einer Präsentation der neuen Software.

Microsoft-CEO Steve Ballmer bei einer Präsentation der neuen Software.

(Foto: Foto: dpa)

"Wegen des starken Verkehrs, den wir aufgrund des Interesses an der Windows 7 Beta sehen, erweitern die Infrastruktur, um die Microsoft.com-Webseiten wieder zum Laufen zu bringen. Erst dann werden wir die Public Beta veröffentlichen", schrieb Brandon LeBlanc im offiziellen Microsoft-Blog zum Thema Windows 7. "Wir möchten sicherstellen, dass die Kunden die Beta-Version mühelos herunterladen können und melden uns hier wieder, sobald die Beta-Version live geht."

Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte am Mittwoch zur Eröffnung der Consumer Electronics Show in Las Vegas die Veröffentlichung der Vorab-Version von Windows 7 für jedermann angekündigt. Anwender, die das große Softwarepaket von den Microsoft-Rechnern im Web herunterladen wollten, sahen aber häufig nur Fehlermeldungen wie "Server is too busy" (Server ist überlastet).

Microsoft lehnt aus prinzipiellen Gründen die Verteilung seiner Software über Filesharing-Protokolle wie BitTorrent ab, die ein maschenartiges Netz bilden und immer besser funktionieren, je mehr Anwender eine Software aus dem Netz laden und die bereits heruntergeladenen Teile für andere Nutzer bereitstellen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: