Retro-Software von Apple:Mit Space Invaders zurück ins Jahr 1991

Shufflepuck, MacPaint oder Space Invaders: Programme und Spiele für den Mac von 1991 sind jetzt wieder zugänglich, ohne zusätzliche Plugins oder Software.

Von Marvin Strathmann

8 Bilder

Mac 1991

Quelle: Screenshot

1 / 8

Wer die frühen Schritte von Apple in die Welt der Spiele-Software nacherleben möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu: Mit dem Internet Archive geht es zurück in die Vergangenheit. Das gemeinnützige Projekt hat jetzt Software und Betriebssysteme für die ersten Macintosh-Computer aus den Jahren 1984 bis 1991 veröffentlicht. Über einen Emulator sind beispielsweise Space Invaders, erste Versionen von Microsoft Word oder die beiden Betriebssysteme System 6 und System 7 im Browser erlebbar - ohne etwa einen Macintosh Plus haben zu müssen. Dieser kostete damals mehr als 2500 Dollar.

System 7

Apple hatte System 7 unter dem Codenamen "Big Bang" im Jahr 1991 eingeführt. Spätere Versionen wurden dann Mac OS genannt. Das Internet Archive hat einen Emulator des Betriebssystems in der Version 7.0.1 auf einem Macintosh Plus gebaut, mit vier Megabyte Arbeitsspeicher. Natürlich alles in schwarz-weiß. Dazu gibt es eine Handvoll Programme und Spiele, die damals aktuell waren.

Mac 1991

Quelle: Screenshot

2 / 8

Shufflpuck

Zeit vertreiben konnte man sich damals mit Shufflepuck, einer Air-Hockey-Adaption für den Mac. Ziel ist es, den Puck am Gegner vorbeizuschießen und das Tor dahinter zu treffen - wie Pong aus einer anderen Perspektive.

Mac 1991

Quelle: Screenshot

3 / 8

Cannon Fodder

Auch Cannon Fodder ist mit dabei. Das Ziel: Die Kanone und die Gebäude des Gegners treffen. Allerdings musste man damals mindestens zu zweit vor dem Rechner sitzen - oder gegen sich selbst spielen.

Mac 1991

Quelle: Screenshot

4 / 8

MacPaint

Man braucht nicht immer Photoshop, um echte Kunstwerke zu schaffen. Manchmal reicht dazu auch MacPaint 2.0 aus dem Jahr 1989. Dieses Bild wird ebenfalls mit System 7 geliefert und zeigt, was mit dem Programm damals möglich war.

Mac 1991

Quelle: Screenshot

5 / 8

Space Invaders

Eine Version des Spieleklassikers Space Invaders hat das Internet Archive separat hochgeladen. Hier muss die Welt vor der drohenden außerirdischen Invasion gerettet werden.

Mac 1991

Quelle: Screenshot

6 / 8

Weitere Programme

Der Macintosh von damals war nicht nur zum Spielen gedacht. Hinter dem Apfel-Menü oben links verstecken sich viele kleine Programme, wie Infos zur Batterie, Notizzettel, Wecker und auch ein Taschenrechner.

-

Quelle: Screenshot

7 / 8

Apps

Außerdem sind Programme von Microsoft vorinstalliert wie Word, Excel oder Works. Auch Orion ist darunter, ein Flugsimulator für den Weltraum.

Mac 1991

Quelle: Screenshot

8 / 8

Microsoft Word

Mit dabei ist auch Microsofts Textverarbeitungsprogramm Word, das sich seit System 7 stark gewandelt hat.

Das Internet Archive ist hauptsächlich für die Wayback Machine bekannt, mit der sich alte Versionen von Webseiten finden lassen. Aber das gemeinnützige Projekt veröffentlicht auch immer wieder Retro-Software und -Spiele, etwa alte MS-DOS-Klassiker, Amiga-Spiele oder sogar unschädlich gemachte Viren, die man hier wie Relikte einer vergangenen Zeit betrachten kann. Alle sind kostenlos im Browser zu begutachten.

© SZ.de/mri/stein
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: