Reddit:Geld verdienen: Ganz locker

Allerdings lief das auch schon mal schief auf Reddit. Nach dem Attentat in Boston wurde auf der Seite spekuliert, wer die Täter sein könnten, Fotos wurden gepostet, Klarnamen genannt, Menschen wurden zu Unrecht beschuldigt, ein Desaster, für das sich Martin im Nachhinein entschuldigen musste. Seither sind die Nutzer vorsichtiger, was schnelle Urteile angeht - das ist zumindest die Hoffnung der Seitenbetreiber.

Denn die Mischung aus Unverkrampftheit und Fan- beziehungsweise Nerd-Sein ist der Grund, aus dem Reddit geliebt wird. Deswegen kommen die 100 Millionen Menschen, deswegen lassen sich Prominente sich so gerne dort interviewen. Die Fragen, die Obama gestellt wurden, sind inhaltlich nicht herausragend, es sind aber Fragen, die in einem klassischen Interview nie gestellt würden ("Was ist das Rezept des Bieres im Weißen Haus?"). Der Comedian Louis C.K. hat seine neue DVD angekündigt, für fünf Dollar, und kam dabei so nett rüber, dass er in zwölf Tagen eine Million US-Dollar verdiente. Seither gilt sein Auftritt als Beispiel dafür, wie man im Netz Geld verdienen kann, ganz locker.

Randal Olson, Informatiker, hat analysiert, welche Beiträge am häufigsten mit dem Pfeil nach oben geklickt werden. "In erster Linie sind das Bilder", sagt Olson, "die sind einfach zu konsumieren."

Gar nicht gut für Reddit sahen dagegen die Bilder von automatischen Waffen aus, die mit dem sympathischen Alien, der Reddits Logo ist, verziert waren und über die amerikanische Medien berichteten. Denn Reddit funktioniert auch als Marktplatz - nach Medienberichten ohne Hintergrundcheck des Käufers. Fans von Waffen und Reddit kombinierten ihre Leidenschaft, indem sie den Alien auf Waffen gravieren ließen.

Die Seite ist eben wirklich für jeden.

© SZ vom 18.01.2014
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB