Ransomware:"Wer zahlt, malt sich selbst eine Zielscheibe auf"

Cybercrime

Anfangs nutzte es Unternehmen häufig nichts, ein Lösegeld an Erpresser zu zahlen. Mittlerweile haben die Kriminellen ihr Geschäftsmodell verändert.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Geld her oder Daten weg - Erpressung mit Verschlüsselungstrojanern ist immer erfolgreicher. Die Täter aber werden selten geschnappt, auch weil Betroffene häufig einknicken.

Von Helmut Martin-Jung

Das war ja klar: Dass sich Cyberkriminelle eine Chance wie die Riesen-Sicherheitslücke in Microsofts Mailsystem Exchange würden entgehen lassen, das konnte wirklich niemand erwarten. Und so kommt es, wie es kommen musste: Kriminelle Banden nutzen die Möglichkeit weidlich aus. Eine Methode sticht dabei besonders heraus: Ransomware. Das Kofferwort ist gebildet aus Ransom, englisch für Lösegeld, und Software.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: