Quartalszahlen von Apple:Kaum Wachstum, Gewinn schrumpft

Analysten hatten schwarzgesehen: So schlecht wie befürchtet sind die Quartalszahlen von Apple dann doch nicht ausgefallen (Foto: REUTERS)

Das iPad mini drückt die Margen bei Apple, dafür verkauft sich das iPhone wieder gut: Der Konzern hat durchwachsene Quartalszahlen vorgelegt. An der Wall Street war man dennoch erleichtert - Analysten hatten noch Schlimmeres erwartet.

Das Wachstum bei Apple kommt zum Erliegen - an der Wall Street haben die Quartalszahlen dennoch für Erleichterung gesorgt, Analysten hatten mit Schlimmerem gerechnet.

Im dritten Geschäftsquartal (bis Ende Juni) lag der Umsatz des iPhone- und iPad-Herstellers bei 35,3 Milliarden Dollar und damit kaum höher als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn schrumpfte sogar das zweite Mal in Folge. Er lag um 22 Prozent niedriger bei 6,9 Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro), wie der Konzern am Dienstag nach Börsenschluss am Sitz im kalifornischen Cupertino mitteilte.

Apple verkauft mittlerweile viele iPad mini, die weniger Geld abwerfen als ein großes iPad oder ein iPhone. Das drückt auf die Margen. Die Börsianer waren dennoch zufrieden: Sie hatten nach Enttäuschungen in der jüngeren Vergangenheit die Messlatte für Apple vergleichsweise niedrig gelegt und freuten sich zudem über einen gestiegenen iPhone-Absatz. Die Aktie verteuerte sich nach Börsenschluss um vier Prozent.

Apple verkaufte im Quartal 31,2 Millionen iPhones im Vergleich zu 26 Millionen vor einem Jahr. Dagegen schrumpfte die Zahl der insgesamt abgesetzten iPads von 17 Millionen auf 14,6 Millionen. Die Zahl der verkauften Mac-Computer ging leicht zurück von vier Millionen auf 3,8 Millionen. Eine genauere Aufschlüsselung nach einzelnen Typen macht Apple nicht. Konzernchef Tim Cook erklärte, im Herbst und im kommenden Jahr kämen neue Produkte heraus.

© Süddeutsche.de/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: