Blockchain:Wie Ethereum das Klima schützen will

FILE PHOTO: The exchange rates and logos of Bitcoin, Ether, Litecoin and Monero are seen on the display of a cryptocurrency ATM in Zurich

Bitcoins, die mit viel Strom geschürften Münzen, bekommen zunehmend Konkurrenz.

(Foto: Arnd Wiegmann/Reuters)

Ein neues Verfahren verspricht eine umweltfreundliche Blockchain-Technologie und den Abschied vom energieintensiven Mining. Darüber sind nicht alle Krypto-Fans glücklich.

Von Philipp Bovermann

Am 1. Dezember 2020 trennte sich ein Computer, der mehr als 280 Milliarden US-Dollar wert sein soll, in zwei Teile und rechnete trotzdem weiter, aber außerhalb der Szene von Krypto-Enthusiasten nahm davon kaum jemand Notiz. Was passiert war, darüber gehen die Meinungen auseinander. Für einen Teil der Szene war es ein wichtiger Schritt, um das Problem des immensen Energieverbrauchs von Kryptowährungen zu lösen; für einen anderen hingegen der Anfang vom Ende ihrer Vision vom anarchistischen Internetgeld. Die Kryptowelt befindet sich in einer Phase des Übergangs. Aber um zu verstehen, wo das alles hinführt, muss man ganz am Anfang beginnen.

Zur SZ-Startseite
Der Traum vom Reichtum durch Aktien

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Mehr Geld wäre irgendwie besser

Unser Autor will nicht gierig erscheinen, aber Aktienmärkte brechen Rekorde und er wäre da doch gerne mal dabei. Also versuchte er sein Glück in der Welt der ETFs und Kryptowährungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: