Photokina 2008:Gefragte Reflexe

Auf der Photokina präsentieren 1600 Hersteller ihre Neuheiten. Wir zeigen die besten Kameras für Profi-Fotografen und Hobbyknipser.

10 Bilder

Photokina 2008

Quelle: SZ

1 / 10

Auf der Photokina präsentieren 1600 Hersteller ihre Neuheiten. Wir zeigen die besten Produkte für Profi-Fotografen und Hobbyknipser.

Die D90 von Nikon ist eine Profi-Spiegelreflexkamera und eine HD-Videokamera in einem. Die Objektive der Fotokameras sind flexibler als die Optiken von Camcordern. Damit ist die D90 ein Pionier. Sie vereint Fotografie und Film und leitet so die Ära der Multimedia-Geräte ein.

Foto: Nikon

Photokina 2008

Quelle: SZ

2 / 10

Auch auf das Vollformat-Profimodell von Sony dürfen die Besucher gespannt sein: Die Alpha 900 hat knapp 25 Megapixel, einen 100-Prozent-Sucher, auswechselbare Mattscheiben und eine sogenannte "intelligent preview". Man kann eine Testaufnahme mittels Abblendtaste machen und es werden Auswirkungen von Belichtungskorrektur und Weißabgleich angezeigt. Die ausgeklügelte Technik ist kostspielig. Die Alpha ist für 2.800 Euro im Handel erhältlich.

Foto: Sony

Photokina 2008

Quelle: SZ

3 / 10

Die semiprofessionelle 50D von Canon bringt 15 Megapixel Auflösung auf dem neuen Canon DIGIX-4-Prozessor. Gerüchten zufolge soll man auf der Photokina auch das neue Profi-Modell EOS 5D Mark II sehen und ausprobieren können.

Foto: Canon

Photokina 2008

Quelle: SZ

4 / 10

Hasselblad, der Nobelhersteller der Kamerabranche, präsentiert einen neuen Tilt/Shift-Vorsatz für Architektur-Fotografie. Das Linsenssystems lässt sich schwenken (Tilt), so dass man die Schärfeebene verlagern kann.

Foto: Hasselblad

Photokina 2008

Quelle: SZ

5 / 10

Die Spiegelreflexkameras werden kleiner. Der Micro-Four-Thirds-Standard für Objektive erlaubt vollwertige Spiegelreflexkameras in der Größe einer Bridge oder Kompaktkamera. Das erste Modell ist die Lumix G1 von Panasonic, die ungefähr die Größe einer Bridge-Kamera hat.

Foto: Panasonic

Photokina 2008

Quelle: SZ

6 / 10

Canon bietet mit der E-1 Foto-Spaß für Amateurknipser: Pastellfarben und runde Formen erinnern an das Design der 50er-Jahre. Der Werbeslogan "Nicht nur für Mädchen!" soll wohl etwas von der wohlkalkulierten Zielgruppe ablenken.

Foto: Canon

Photokina 2008

Quelle: SZ

7 / 10

Der Full-HD-Camcorder von Sanyo, VPC-DH1010, soll bei verringerter Auflösung 300 Bilder pro Sekunde schafen. Im Vergleich zu anderen Geräten ist die Kamera mit 800 Euro damit ein Schnäppchen.

Foto: Sanyo

Photokina 2008

Quelle: SZ

8 / 10

Digitale Fotos schön und gut, aber irgendwie will man die Bilder auch anfassen. Die Photokina zeigt neben den großen Druckern für Galerien und Poster auch Miniaturausgaben, wie den Picknick-Drucker von Canon, der nur 20 x 20 Zentimeter misst.

Foto: Canon

Photokina 2008

Quelle: SZ

9 / 10

Im Softwaresegment präsentiert Branchengröße Adobe eine neue Version seiner Creative Suite. Das Software-Paket aus Photoshop, Indesign und weiteren Grafikprogrammen wurde zuletzt 2007 erneuert. Um die Neuerungen ranken sich Spekulationen im Internet. Bis jetzt ist bekannt, das in der CS4 das Programm schneller sein soll und die 3D-Integration verbessert wurde. Außerdem kann man die Oberfläche nach eigenen Vorstellungen anpassen.

Screenshot: macblogz.com

Photokina 2008

Quelle: SZ

10 / 10

Neben der Technik geht es auf der Photokina natürlich auch um die Bilder. In der Visual Gallery laufen in der kommenden Woche 17 Ausstellungen. Auf über 4.000 Quadratmetern werden Werke weltbekannter Berufsphotographen, wie die des Magnum-Fotografen Thomas Hoepker, sowie herausragender Nachwuchskünstler gezeigt.

Mohammed Ali, Weltmeister im Box-Schwergewicht, springt von einem Geländer einer Brücke, 1966

Foto: Thomas Hoepker, Magnum/Photokina

(sueddeutsche.de/pir)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: