Peinliche E-Mail-Pannen:"An essen@firma.de: Ich habe Hunger"

Ein Klick, und die E-Mail ist verschickt. Dumm, wenn der Fehler des Chefs per CC nicht nur an die Kollegen geht. Die zehn peinlichsten Mail-Pannen.

10 Bilder

Gummibaum

Quelle: SZ

1 / 10

Ein Klick, und die E-Mail ist verschickt. Dumm nur, wenn das Witzbildchen, das auf die Fehler des Chefs hinweist, per CC nicht nur an die lieben Kollegen geht. Die zehn peinlichsten E-Mail-Pannen:

Platz 10:

"Als Praktikant bei Siemens Mobile sollte ich mich um die Pflege der Blumen kümmern. Hierfür sollte es einen Service geben. Den glaubte ich in 'Siemens Plant Services' gefunden zu haben. In der Antwort-Mail hieß es: 'Wir kümmern uns nicht um Blumen, sondern um Kernkraftwerke ...'"

Foto: iStock

Schwangerschaft

Quelle: SZ

2 / 10

Platz 9:

"Ich habe einen Link mit Schwangerschaftstipps verschickt. Leider ging es fälschlicherweise an eine Kundin mit Namen Barbara und nicht an schwangere Kollegin Barbara."

Foto: ddp

Spaghetti

Quelle: SZ

3 / 10

Platz 8:

"Wir hatten in der Firma einen E-Mailverteiler, der essen@firma.de hieß. Ich hatte Hunger, also schrieb ich eine E-Mail an den Verteiler mit dem Inhalt "ich habe Hunger". Dann kam mein Kollege zu mir und fragte, ob ich wüsse, dass jetzt jeder in der Firma diese E-Mail bekommen hatte."

Foto: iStock

Hoax - Wikipedia.de

Quelle: SZ

4 / 10

Platz 7:

"Ich bin auf eine Hoax-Mail reingefallen, bei der man ein Handy geschenkt bekommen sollte, wenn man die E-Mail an 20 Personen weiterleitet. Familie, Freunde, Kollegen wurden dann Zeugen, wie ich von einem Studienkollegen über "alle antworten" belehrt wurde, dass man heute wohl nichts mehr geschenkt bekommen würde, inkl. Wikipedia-Link über Hoax-Mails."

Screenshot: sueddeutsche.de

Tastatur

Quelle: SZ

5 / 10

Platz 6:

"Ich habe eine E-Mail meiner Nachfolgerin als Projektleiterin mit '... what a clever boy she is...' kommentiert. Beim Eingeben der Adresse war ich allerdings so in Gedanken, dass ich die E-Mail geradewegs an sie geschickt habe. Gott sei Dank war sie gerade nicht am PC, so dass ich die fehlgeleitete Nachricht noch eigenhändig bei ihr löschen konnte."

Foto: iStock

Hochzeitstorte

Quelle: SZ

6 / 10

Platz 5:

"Eine Kollegin schickte ein E-Mail an alle 1600 Mitarbeiter unserer Firma: Sie habe in aller Stille geheiratet."

Foto: iStock

Tastatur

Quelle: SZ

7 / 10

Platz 4:

"Ich habe nicht gewusst, dass man eine E-Mail auch mit einer Tastenkombination abschicken kann. Schwupps war die Bewerbung unterwegs, Text halbfertig, kein Lebenslauf. Ich habe nie etwas von der Firma gehört."

Foto: ddp

Twins

Quelle: SZ

8 / 10

Platz 3:

"In einer internen E-Mail an den Vertrieb hieß es: 'Außerdem kannst Du denen sagen, dass wir schon mit Datenbank XY gearbeitet haben, als die noch in die Windeln gemacht haben.' Dumm nur, dass der Vertriebler diese E-Mail direkt ohne weitere Prüfung an den Kunden weitergeleitet hat."

Foto: iStock

Urlaub

Quelle: SZ

9 / 10

Platz 2:

"Wegen des anstehenden Urlaubs habe ich eine Abwesenheitsnotiz angelegt. Zur Kontrolle habe ich sie an eine Kollegin geschickt . Doch oh Schreck: Meine "Ich bin in Urlaub"-Nachricht ging an den gesamtem Posteingang - 1233 Mails. Und zwar an jede. Da bekam ein und dieselbe Person je nach Mailverkehr schon mal 231 Mails von mir. Das Telefon klingelte unaufhörlich. Alle dachten, das sei ein Virus."

Foto: dpa

Cocktails

Quelle: SZ

10 / 10

Platz 1:

"Ich habe eine E-Mail mit der Botschaft 'Hallo Süße, wollen wir heute Abend zusammen einen trinken gehen und danach zu mir?" an meine Chefin geschrieben. Sie sollte an meine Freundin gehen ..."

Foto: Flickr

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: