Online-Netzwerke:MySpace dient sich Facebook an

Ein Facebook-Login für MySpace-User: Das einst dominierende Online-Netzwerk zieht sich endgültig aus dem Wettbewerb mit dem erfolgreicheren Rivalen zurück.

MySpace will stärker mit Facebook kooperieren. MySpace-Nutzer werden sich künftig auch mit ihrem Facebook-Login anmelden könnten, teilten die Unternehmen am Donnerstagabend mit. Auch Facebook-Elemente wie die Schaltfläche "Gefällt mir" werden künftig die MySpace-Welt durchdringen.

MySpace startete bereits Ende Oktober eine groß angelegte Neuausrichtung hin zu einer Unterhaltungsplattform mit Musik und Video. Schon das war ein klares Eingeständnis, dass Facebook den direkten Wettlauf der Sozialen Netzwerke um die Zahl der Mitglieder gewonnen hat. MySpace und Facebook seien allerdings keine Konkurrenten, sagte MySpace-Chef Mike Jones laut Wall Street Journal: "Wir sehen uns als Ergänzung zu Facebook."

MySpace ist im Jahr 2003 gestartet und war lange das größte Online-Netzwerk der Welt, wurde dann jedoch von Facebook überrundet. Facebook beziffert die Zahl der Mitglieder inzwischen auf mehr als 500 Millionen. MySpace zählt mehr als 100 Millionen Nutzer.

MySpace, das Medienmogul Rupert Murdoch (News Corporation) im Juli 2005 für damals aufsehenerregende 580 Millionen Dollar gekauft hatte, ging im vergangenen Jahr durch eine drastische Sparrunde. So wurde die Belegschaft um ein Drittel auf 1000 gekappt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: