bedeckt München 26°

Oktoberfest-Level:Das Ziel: Ein Platz im Bowserbräu-Festzelt

Wohin Mario bei seinem ersten Besuch auf der Wiesn also auf dem Weg sein muss, war uns ganz schnell klar: Ein Bierzelt muss am Ende des Levels stehen, so weit man das eben in die abstrakte Klötzchen-Welt von Super Mario übersetzen kann. Weiße und gelbe Bausteine sowie grünbepflanzte Plattformen sorgen für angemessenes Dekor am Eingang. Darüber thront - ganz nach dem Vorbild eines gewissen masskrugbewehrten Löwen - Bowser höchstselbst, die urtümliche Panzerechse, die jetzt schon einige Dutzend Mal Marios Prinzessin Peach entführte. Bowserbräu also: Das mag zwar wenig bayerisch klingen, aber vielleicht liefert es der nächsten Craftbeer-Mikrobrauerei eine zündende Idee.

Auch das erste Fahrgeschäft war schnell gebaut: ein Riesenrad. Am besten mit wunderbarer Aussicht aus luftiger Höhe auf das Alpenpanorama der Kulisse aus "Super Mario World". Ein paar Plattformen umkreisen ein gefährlich aussehendes Zahnrad, einige Lavakugeln auf Schienen imitieren das Jahrmarkt-Lichterspiel, noch ein, zwei Hindernisse - fertig.

Wii-U-Spiel "Super Mario Maker"

Die berühmtesten Fragezeichen der Welt

Schwieriger wurde es mit unseren Ideen für eine Oktoberfest-Bude zum Mitmachen: "Hau den Lukas" schien einleuchtend - Mario sollte in unserer Version einen besonders hoch aufgehängten Fragezeichenblock treffen. Aber leider schwenkt der Bildausschnitt bei so einer akrobatischen Einlage nicht schnell genug. Also eine Schießbude: Drei leere Schildkrötenpanzer liegen bereit, drei Fragezeichenblöcke müssen mit Sprung-Würfen angeschossen werden. Hinter einem verbirgt sich ganz Wiesn-typisch eine Blume.

Und dann der Adrenalin-Höhepunkt: eine Geisterbahn! Stilecht als Spukhaus-Silhouette mit spitzen Türmchen gebaut, dazu ein kurzer Ausflug mit dem Wagen auf den Balkon, um Fahrgäste anlocken. Für die Innendekoration bot sich das Geisterschloss-Szenario aus "Super Mario World" an. Aber keine Angst, wie auf der Wiesn gilt auch in der Mario-Geisterbahn: Bitte keine Füße oder Hände aus dem Wagen strecken! Dann kann auch nichts passieren.

Wer den "Super Mario Maker" daheim hat und das Wiesn-Level spielen will, findet es dort unter dieser ID-Nummer: A60A-0000-005E-6A2D

Games Kennen Sie diesen Klempner?
Quiz
30 Jahre Super Mario

Kennen Sie diesen Klempner?

Rote Mütze, blaue Latzhose, schwarzer Schnauzer - Super Mario sieht seit 30 Jahren beinahe gleich aus. Doch der Teufel steckt im Detail: Können Sie seine Outfits den einzelnen Spielen zuordnen?