Office 365:Microsofts Wolken-Word soll Google in die Schranken weisen

Es ist eine Kampfansage an die Konkurrenz: Microsoft bietet seine beliebte Office-Reihe nun auch als Online-Dienst an. Der Schritt birgt für das Unternehmen große Risiken, Privatnutzer und Firmen könnten vom Kampf der Kollaborations-Werkzeuge jedoch profitieren.

Zeitenwechsel bei Microsoft: Der weltgrößte Software-Konzern bietet sein lukratives Office-Paket von Büroprogrammen nun auch als Online-Dienst an.

-

Microsoft-Chef Steve Ballmer bei der Vorstellung von "Office 365": Konsequente Ausrichtung auf Cloud-DIenste.

(Foto: AFP)

Mit Office 365 laufen die Programme wie der E-Mail-Dienst (Exchange/Outlook) oder die Textbearbeitung Word als Service in der Internet-Cloud statt lokal installiert auf dem Computer oder einem selbst betriebenen Server.

Mit dem Vorstoß in die Internet-Wolke kontert Microsoft den Angriff des Erzrivalen Google und begibt sich auf dessen Spielfeld: Der Internet-Konzern hatte den Office-Platzhirsch mit seinem Programmpaket Google Apps herausgefordert. Office ist neben dem Windows-Betriebssystem der wichtigste Gewinnbringer von Microsoft.

Das Cloud-Modell ist grundlegend anders als die Art, auf die Microsoft bisher mit den Programmen Geld verdiente: Statt der hohen Einmalzahlung bei der Anschaffung gibt es nutzungsabhängige Entgelte oder Werbeeinnahmen.

Konzernchef Steve Ballmer lenkt Microsoft inzwischen konsequent in Richtung Cloud-Dienste. Im Fall Office geht es jetzt aber um die wichtigste Geldquelle von Microsoft. Zuletzt steigerte die Business-Sparte, zu der auch das Office-Paket gehört, im dritten Geschäftsquartal den Umsatz um 21 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar. Mittlerweile wirft der Geschäftsbereich auch mehr Gewinn ab als das Betriebssystem Windows.

Für Privatnutzer kostenlos

Office 365 gibt es in diversen Preismodellen in unterschiedlicher Zusammensetzung, wie Microsoft mitteilte. Das Paket für Kleinunternehmen und Selbstständige unter anderem mit den Office Web Apps und Exchange Online kostet monatlich 5,25 Euro bzw. 6 Dollar pro Nutzer.

In der teuersten Zusammensetzung gibt es Office 365 für Unternehmen inklusive Desktop-Software für 22,75 Euro oder 24 Dollar pro Nutzer im Monat. Google verlangt für die Business-Variante seiner Apps vier Euro im Monat bzw. 40 Euro im Jahr (oder 5 und 50 Dollar in den USA).

Für Privatnutzer sind die Programme kostenlos. Der Suchmaschinen-Riese hat nach eigenen Angaben mehr als drei Millionen Unternehmen für sein Angebot Google Apps gewinnen können.

Google-Produktmanager lästert

Der Konzern sah sich denn auch genötigt, den Start des Konkurrenz-Dienstes mit einem Blogeintrag zur Kenntnis zu nehmen.

Unter dem Titel "365 Gründe, Google Apps in Betracht zu ziehen" zog Google-Produktmanager Shan Sinha kräftig vom Leder: "Office 365 ist für Microsoft entwickelt worden, Apps für mehr Auswahl", schrieb Sinha unter anderem.

Zum Beispiel seien die Google-Programme besser auf das gemeinsame Arbeiten ausgerichtet. Auch das simplere Preismodell erklärte er zu einem Vorteil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: