Notebook-Test:Immer Ärger mit dem Akku

Gute Leistung, schwacher Akku, billige Bildschirme: Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe Notebooks unter die Lupe genommen.

Notebooks schneiden kaum schlechter ab als stationäre Computer, schwächeln aber beim Akku.

Notebook-Test: Dieser ständige Akkuausfall macht mich noch ganz autoritär ...

Dieser ständige Akkuausfall macht mich noch ganz autoritär ...

(Foto: Foto: dpa)

Wie die Stiftung Warentest in der neuen Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift test berichtet, können die getesteten Notebooks von Asus, Fujitsu-Siemens und Samsung nicht einmal eine DVD mit anderthalb Stunden Dauer bis zum Ende abspielen.

Die besten Werte bei der Intensivnutzung erhielt mit zwei Stunden und 50 Minuten das MacBook von Apple. Gespart wird demnach auch immer mehr bei den Displays.

Was die Hersteller als "ChristalBrite" oder "Super Bright Glare" anpreisen, ist in Wirklichkeit nach Angaben der Tester ein handfester Nachteil. Denn bei Helligkeit spiegele sich die Umgebung des Nutzers auf dem Monitor. Kaum ein Hersteller bietet noch Bildschirme mit Antireflexschicht an.

Insgesamt stehen die Notebooks preislich vergleichbaren stationären Rechnern bei der Rechenleistung allerdings kaum noch nach. In einem Vergleichstest der Stiftung Warentest erledigten sie gängige Büroanwendungen allesamt "gut" oder "sehr gut".

Bei Multimedia-Anwendungen und 3-D-Spielen schnitten die Laptops zwar schlechter ab, lagen aber nur geringfügig hinter den Schreibtischrechnern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: