Psychologie:"Wir sind dafür gemacht, ständig verstört zu sein"

Nir Eyal

Nir Eyal, geboren 1983 in Israel, lebt in den USA. Er beschäftigt sich mit Technologien, die das menschliche Verhalten manipulieren.

(Foto: Privat)

Der Informatiker Nir Eyal über Ablenkung durch soziale Medien, das Glück der Gewohnheit und warum es vielen Menschen so schwer fällt, Ausgeglichenheit zu finden.

Interview von Andrian Kreye

Nir Eyal wurde mit Vorlesungen zum Verhaltensdesign bekannt, die er 2014 in seinem Buch "Hooked" zusammenfasste. Seine Methoden, digitale Produkte zu entwickeln, die Gewohnheiten schaffen, wurden von unzähligen Firmen adaptiert. Sein neues Buch "Indistractable", in der deutschen Ausgabe "Die Kunst, sich nicht ablenken zu lassen" (Redline Verlag, München 2019. Aus dem Englischen von Julie Li. 208 Seiten, 19,99 Euro) beschreibt, wie man sich von digitalen Gewohnheiten löst.

Zur SZ-Startseite
Katharina Zweig

SZ PlusKatharina Zweig über Algorithmen
:"Manchen Firmen überlasse ich gerne meine Daten"

Die Informatikprofessorin Katharina Zweig erklärt, was einen Algorithmus "böse" macht, warum ihre Tochter nur zuhause mit dem Handy ins Netz darf und wieso lernende Systeme sich wie kleine Kinder verhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: