Nintendo Switch:Diese Spiele bringt Nintendo für die Switch

"Super Mario" hüpft durch eine GTA-Stadt, Link kämpft sich durch eine offene "Legend of Zelda"-Welt: Sieben Nintendo-Spiele für die neue Konsole Switch im Überblick.

Von Matthias Huber

1 / 7

-

Quelle: Nintendo / PR

"Super Mario" hüpft durch eine GTA-Stadt, Link kämpft sich durch eine offene "Legend of Zelda"-Welt: Sieben Nintendo-Spiele für die neue Konsole Switch im Überblick.

Von Matthias Huber

1-2-Switch!

Bei der Wii hat diese Strategie auch schon funktioniert: Ein Spiel muss es geben, das die Möglichkeiten der neuen Hardware vorführt. Und weil Nintendo eben Nintendo und nicht Sony oder Microsoft ist, geht es dabei weniger um Grafikpower als um ausgefallene Spielideen. "1-2-Switch!" ist also soetwas wie der geistige Nachfolger von "Wii Sports" und "Wii Play", mit denen sich einst ganze Familien vom Opa bis zum Enkel vor dem Fernseher versammeln ließen. Vom digitalen Tischtennismatch bis zum Cowboy-Lasso-Duell sollen alle Spielkonzepte so funktionieren, dass man die meiste Zeit zu seinem Gegner schaut anstatt zum Bildschirm. Nur die Outfits müssen nicht unbedingt sein.

"1-2-Switch!" wird zum Verkaufsstart der Switch am 3. März 2017 erhältlich sein.

Link-Tipp: Alle Fakten über die Nintendo Switch

2 / 7

Mario Kart 8 Deluxe

-

Quelle: Nintendo / PR

"Mario Kart 8" war eines der besten Spiele auf der Vorgängerkonsole Wii U, und entsprechend groß war die Vorfreude, als im Vorschauvideo der Switch ein paar Szenen daraus zu sehen waren. Für ein echtes "Mario Kart 9" hat es zwar nicht ganz gereicht, aber der kurzweilige Rennspaß, hinter dessen bunter Oberfläche sich beachtliche Spieltiefe verbirgt, ist wie gemacht für das Mobilkonzept der Switch. Dazu gibt es neue Fahrer und Rennstrecken - zum Beispiel den legendären "Battle Course 1" aus dem SNES-Klassiker "Super Mario Kart".

"Mario Kart 8 Deluxe" soll am 28. April 2017 erscheinen.

3 / 7

Xenoblade Chronicles 2

-

Quelle: Nintendo / PR

15 Teile gibt es davon noch nicht, und ein Multiplayer-Online-Rollenspiel mit ein paar Millionen Spielern auch nicht. Aber "Xenoblade Chronicles 2", das für die Switch erscheinen soll, hat dem extremen Erfolg der "Final Fantasy"-Serie wohl seine Existenz zu verdanken. Die noch junge JRPG-Reihe ("JRPG" steht in diesem Zusammenhang für "Japanese Role Playing Game", also Rollenspiele mit für den asiatischen Markt typischen Spielelementen) hat in Japan eine beachtliche Fangemeinde, die Vorgänger dieses Science-Fiction-Fantasy-Epos in Manga-Optik auf Wii U und 3DS erschienen auch in Deutschland, wenn auch nur für ein verhältnismäßig kleines Publikum. Vielleicht ist die Switch der Schlüssel für den westlichen Markt - so wie einst das SNES und später die Playstation "Final Fantasy" auch hierzulande zu einem Begriff machten.

"Xenoblade Chronicles 2" soll noch 2017 im Handel erhältlich sein.

4 / 7

Arms

-

Quelle: Nintendo / PR

Die Retro-Konsole NES Mini hat gerade erst wieder viele Spieler an den Box-Klassiker "Punch-Out!" erinnert, und scheint daher wie die perfekte Vorbereitung für "Arms": In dem Kampfspiel nimmt der Spieler je einen Joy-Con-Controller in die rechte und linke Hand - und schwingt die Fäuste. Vorher hat er seinen Digitalkämpfer mit unterschiedlichen Waffen und ausfahrbaren Metallarmen ausgestattet. Gespielt werden kann Arms gegen Computergegner sowie online oder per Split-Screen gegen einen menschlichen Gegner (dafür braucht man allerdings einen zweiten Satz der Joy-Con-Controller).

Arms soll im Frühjahr 2017 in den Handel kommen.

5 / 7

Super Mario Odyssey

-

Quelle: Nintendo / PR

Was hat es mit diesem Bild auf sich? Super Mario trifft GTA? Nicht ganz. "Super Mario Odyssey" wird den berühmten Klempner erstmals in ungewohnten Umgebungen zeigen - zum Beispiel in einer ganz normalen Großstadt. Laut Nintendo soll "Odyssey" ein Sandbox-Spiel werden, also ein Mario-Spiel mit einer offenen Spielwelt. Dafür verlässt der schnauzbärtige Japano-Italiener das Pilzkönigreich und bricht mit einem Luftschiff in fremde - und sehr vertraute - Welten auf.

Super Mario Odyssey soll zum Weihnachtsgeschäft 2017 erscheinen.

6 / 7

Splatoon 2

-

Quelle: Nintendo / PR

Der Paintball-Egoshooter "Splatoon" brachte die Wii U plötzlich in ganz ungewohnter Szene ins Gespräch: Nämlich beim E-Sport, dem wettbewerbsmäßigen Computerspielen, das von Spielen wie "Counter-Strike", "Overwatch" oder "League of Legends" dominiert wird. Dort brachte es der ungewöhnliche Mehrspieler-Titel in kurzer Zeit auf eine kleine aber begeisterte Fangemeinde. Wie sein Vorgänger wird auch "Splatoon 2" ein Egoshooter, bei dem Spieler im Team antreten, um die Gegner mit Tintenstrahl-Kanonen außer Gefecht zu setzen.

"Splatoon 2" soll im Sommer in den Handel kommen.

7 / 7

Legend of Zelda: Breath of the Wild

-

Quelle: Nintendo / PR

So sieht womöglich ein sogenannter "System-Seller" aussehen, ein Spiel, für das allein sich der Kauf einer Konsole schon fast lohnt. Für die Switch wird diese Aufgabe wohl "Legend of Zelda: Breath of the Wild" zukommen. Die inzwischen legendäre Spielereihe hat es unter der Federführung von Nintendos Gamedesign-Mastermind Shigeru Miyamoto auf ein gutes Dutzend Titel gebracht - und bislang keinen einzigen Ausrutscher hingelegt. Mit "Breath of the Wild" wagen sich Miyamoto und seine Kollegen allerdings auf etwas ungewohntes Terrain: Eine offene Spielwelt mit Survival- und anderen Spielaspekten, die Gamer sonst eher aus Bethesda-Rollenspielen wie "Skyrim" oder "Fallout" kennen. Gelingt Nintendo das ambitionierte Projekt, dürfte selbst so mancher eingeschworene PC-, Playstation- oder Xbox-Spieler neidisch auf die Switch-Besitzer schauen.

"Legend of Zelda: Breath of the Wild" ist zum Start der Switch am 3. März im Handel erhältlich.

Link-Tipp: Alle Fakten über die Nintendo Switch

© SZ.de/jps
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: