New Yorker Polizei empfiehlt iOS7:"Achtung, Apple-Nutzer!!!!!"

Was Diebe ärgert, freut die Polizei: Apples neues Betriebssystem für Smartphones soll sicherer sein als sein Vorgänger. Das NYPD rät iPhone-Nutzern deshalb, iOS7 so schnell wie möglich herunterzuladen - mit eigenen Flyern.

Als Apple in der vergangenen Woche das neue Betriebssystem iOS7 zum Download bereitstellte, war der iPhone-Hersteller von dem Ansturm überfordert. Einen kleinen Teil dazu beigetragen hat womöglich auch das New Yorker Police Department (NYPD).

Mehrere Nutzer haben auf sozialen Netzwerken Fotos gepostet, auf denen ein Brief zu sehen ist. In Großbuchstaben steht drauf: "Achtung, Apple Nutzer!!!!" In dem Schreiben fordert die Polizei iPhone-Nutzer dazu auf, das neue Betriebssystem iOS7 herunterzuladen. Der Brief betont, dass das Update kostenlos sei und die Smartphones durch das neue Betriebssystem besser geschützt seien.

Der Grund: eine Funktion namens Activation Lock. Wer die App zur Ortung des Handys "Find my iPhone" ausschalten will, muss ab sofort das Passwort des Nutzers kennen. Bei geklauten Smartphones ist das in der Regel nicht der Fall - dementsprechend wird das Gerät für Diebe weniger attraktiv.

In New York komme der Diebstahl von iPhones und iPads so häufig vor, dass sich dafür eine Spezialeinheit gebildet habe, wie die New York Post im vergangenen Jahr berichtete. Demzufolge arbeitet die Behörde bereits mit Apple zusammen, um anhand der IMEI-Nummer - eine eindeutige 15-stellige Nummer, die das Gerät identifiziert - herauszufinden, wo sich das Gerät aktuell befindet.

Seit mehreren Jahren fordert der New Yorker Generalsstaatsanwalt Eric Schneiderman Hersteller von Smartphones dazu auf, die Geräte wertlos zu machen im Falle eines Diebstahls. Zusammen mit dem Staatsanwalt George Gascón aus San Francisco startete er die Initiative "Secure Our Smartphones" (S.O.S).

Zum Start nannte die Seite konkrete Zahlen. Demnach wurden alleine im Jahr 2012 knapp 1,6 Millionen Menschen wegen ihrer Smartphones angegriffen. Für die Diebstähle von iPhones hat sich ein eigener Spitzname entwickelt, "Apple Picking" (to pick: klauben, sammeln). Eine der Kernforderungen der Initiative ist es, das Reaktivieren des Smartphones zu verhindern. Genau das sei nun mit iOS7 gegeben und entsprechend positiv ist die Reaktion des Generalstaatsanwalts.

In einer Pressemitteilung heißt es weiter: "Wir rufe alle iPhone-Nutzer dazu auf, sowohl Apple ID als auch 'Find my iPhone' zu nutzen." Auch andere Smartphone-Hersteller werden dazu aufgerufen, ähnliche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Bereits im Juli hatten Apple und Samsung (hier heißt die Variante "LoJack for Android") ihre Maßnahmen in San Francisco vorgestellt. Damals hatte Gascón gesagt: "Es ist keine Frage mehr, ob es diese Technologien gibt, sondern nur noch, wann die Öffentlichkeit sie nutzen darf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: