Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Smart, vernetzt und verzaubert

Neue Spielkonsolen, Gaming-Apps fürs Smartphone und interaktive "Wonderbooks": Branchengrößen wie Sony, Microsoft und Nintendo zeigen auf der E3 in Los Angeles die Zukunft der Videospielbranche. Bei den Spielen selbst dominieren Remakes und Fortsetzungen erfolgreicher Reihen wie Halo 4.

1 / 7

Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Auffallen um jeden Preis

Sony Holds News Conference Ahead Of Annual E3 Gaming Conference

Quelle: AFP

Drei Tage lang präsentieren sich annähernd 200 Aussteller in Los Angeles bei der weltweit bedeutenden Computerspiele-Messe E3. Wer auffallen will, setzt wie Sony in diesem Bild auf aufwändige Installationen. Für die internationale Spielindustrie ist die E3 einer der wichtigsten Termine des Jahres, zahlreiche Branchenriesen sind dort vertreten. Der Themenschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf erweiterten Spielkonzepten und neuen Games. Die Veranstaltung dauert noch bis zum 7. Juni.

Wir zeigen die besten Neuheiten:

2 / 7

Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Zwei Bildschirme, eine Konsole: Nintendos Wii U

145789547

Quelle: AFP

Der Second Screen kommt: Vor einem Jahr hat Nintendo auf der E3 angekündigt, an einem Nachfolger der Spielekonsole Wii zu arbeiten. Inzwischen ist man deutlich weiter und kann dem Messepublikum bereits Testspiele und Prototypen der Wii U präsentieren. Wichtigste Neuerung ist das neu entwickelte Bedienkonzept: Die Wii U wird über einen tabletartigen Controller gesteuert.

3 / 7

Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Microsoft will intelligentes Glas

Microsoft Holds News Briefing Ahead Of E3 Conference

Quelle: AFP

Anders als Nintendo setzt Microsoft nicht auf einen eigenen Tabletcontroller, sondern plant eine App für iOS, Android und Windows-8-Geräte. SmartGlass wird die Applikation heißen, die auf der E3 präsentiert wurde und ebenfalls als Ergänzung zum Fernsehbildschirm gedacht ist.

4 / 7

Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Sony lehrt zaubern

Sony demonstrates the 'Book of Spells' Wonderbook interactive book during the Sony news conference, as part of the E3, in Los Angeles

Quelle: REUTERS

Schwarze Buchstaben auf weißem Papier? Ein bisschen langweilig, hat man sich wohl bei Sony gedacht und das Wonderbook entwickelt. Das Buch interagiert mit der Playstation 3 und ermöglicht es, zusätzliche Inhalte über die Konsole abzurufen. Der Erste Wonderbook-Titel soll ein Harry-Potter-Buch der Zauberflüche werden, an dem auch Autorin J.K. Rowling mitgearbeitet hat. Hält man das Buch vor die Playstation-Kamera, kann man über den Fernseher unter anderem verschiedene Zauberflüche üben.

5 / 7

Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Neuauflage eines Kultspiels

145789611

Quelle: AFP

Einblicke in eine ganze Reihe neuer Games gewähren die Softwareschmieden auf der E3: Electronic Arts beispielsweise gab bereits zuvor bekannt, dass noch in diesem Jahr mit einem neuen Teil der Erfolgsserie Need for Speed zu rechnen sei. Auf der Messe präsentierte der Spielehersteller erste Ausschnitte des Spiels, das unter dem Namen Need for Speed: Most Wanted vorgestellt wurde. Da schon 2005 ein gleichnamiger Teil erschienen war, könnte es sich aber um ein Remake handeln.

6 / 7

Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Szenen eines Sci-Fi-Shooters

143845542

Quelle: AFP

Microsoft zeigt auf der Messe Details des Sci-Fi-Shooters Halo 4. Die Vorgänger wurden insgesamt mehr als 40 Millionen Mal verkauft - eine PC-Version, wie es sie bei den ersten beiden Teilen der Serie gab, ist dieses Mal noch nicht geplant. Für die Xbox 360 soll das Spiel ab November in den Handel kommen.

7 / 7

Neuheiten auf der Gaming-Messe E3:Electronic Arts ruft zu den Waffen

Executive producer of 'Medal of Honor Warfighter' Goodrich looks at a demonstration during the Electronic Arts news conference in Los Angeles

Quelle: REUTERS

Auch die Videospielserie Medal of Honor erhält von EA erneut Zuwachs. In Warfighter schlägt sich der Spieler als Teil einer Eliteeinheit durch Kriegsgebiete. Im Oktober soll das Spiel erhältlich sein.

© Süddeutsche.de/pknr/mri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: