Neue Windows-Version 8.1:Microsoft führt Start-Button wieder ein

Lesezeit: 1 min

So sieht Windows 8.1 aus (Foto: dpa)

Reaktion auf die Kritik der Nutzer: Nur einige Monate nach dem Start seines Betriebssystems Windows 8 legt Microsoft eine überarbeitete Version vor. Sie soll im August erscheinen. Erste Einblicke gab es jetzt schon.

Microsoft hat bei einer Präsentation einen ersten Blick in sein neues Betriebssystem Windows 8.1 gewährt: Auf der Entwicklerkonferenz Build zeigte Windows-Chefin Julie Larson-Green einige Funktionen, Programme und Designelemente.

"8.1 ist ein veredeltes Windows 8", sagte die Managerin in San Francisco. Larson-Green zeigte, wie es zum Beispiel möglich ist, Skype-Anrufe direkt vom Sperrbildschirm aus anzunehmen, ohne sich extra in Windows anmelden zu müssen. Das eingebaute E-Mail-Programm bekommt neue Sortierfunktionen für soziale Netzwerke oder Newsletter. Eine Übersichtsseite mit kleinen Symbolen soll das Auffinden von Apps erleichtern. Die Microsoft-Suchmaschine Bing wird tiefer integriert.

Auffälligste Neuerung ist aber die Rückkehr des Start-Buttons, die Microsoft bereits zuvor angekündigt hatte. Zudem kann der Nutzer es so einstellen, dass der Computer beim Hochfahren direkt auf dem klassischen Desktop landet und nicht auf der Kachel-Oberfläche, die für die Bedienung mit dem Finger ausgelegt ist.

Microsoft reagiert mit den Neuerungen auf die Kritik von Nutzern, die weiterhin vor allem mit der Maus arbeiten. Beide Funktionen - sowohl Start-Button als auch direkte Desktop-Anwahl - waren in Windows 8 nur mit Programmen von Fremdanbietern möglich.

Eine Vorabversion des neuen Windows 8.1, früher bekannt unter dem Namen "Blue", können Nutzer schon jetzt herunterladen. Die endgültige Version soll im August erscheinen. Dabei hatte Microsoft sein Windows 8 erst Ende vergangenen Jahres veröffentlicht.

Konzernchef Steve Ballmer sagte, künftig grundsätzlich in schnellerer Folge neue Produkte auf den Markt bringen zu wollen - und damit der Konkurrenz von Google und Apple entgegenzutreten. "Das wird die neue Norm", sagte der Microsoft-Chef.

Bisher hatte der weltgrößte Softwareanbieter sein Betriebssystem etwa im Rhythmus von drei Jahren runderneuert und damit, nach Meinung von Branchenexperten, zuletzt den Boom von Tablets und Smartphones verschlafen.

Linktipps: Die Windows-Keynote wurde von The Verge , Cnet und Ars Technica live gebloggt.

© dpa/Reuters/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: