Neue Internet-Adressen:Domaingrabscher voller Vorfreude

Von Freitag an sind neue Internetadressen mit de-Endung möglich, darunter Domains mit ein oder zwei Buchstaben. Deren Verkäufer wittern das große Geschäft.

Internetnutzer haben von Freitag an mehr Möglichkeiten, den Namen ihrer Internetseite zu gestalten. Ab dann wird es möglich sein, Domain-Namen mit nur einem oder zwei Zeichen zu registrieren. Auch sind dann Internetadressen nur mit Zahlen möglich.

Neue Internet-Adressen: Domainauktionsseite Sedo: Versteigerung ohne Garantie

Domainauktionsseite Sedo: Versteigerung ohne Garantie

(Foto: Screenshot: Sedo.com)

Freigegeben wird zudem eine ganze Reihe von Buchstabenkombinationen, die bislang nicht erlaubt waren. Dazu zählen die deutschen Kfz-Kennzeichen, aber auch andere sogenannte Toplevel-Domains wie com, net, org, fr oder de selbst. Unzulässig sind lediglich Domain-Namen mit eingetragenen Markennamen wie etwa vw.de.

Die Registrierung ist ab 9 Uhr am Freitag möglich. Die Domains werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben, weshalb mit einem großen Ansturm zu rechnen ist. Die deutsche Internet-Registrierungsstelle Denic hat daher für die ersten Tagen ein separates Anmeldungssystem für die neu erlaubten Domainnamen eingerichtet.

Die Anträge werden dort bei Eingang mit einem elektronischen Zeitstempel versehen - der in Millisekunden misst. Interessenten können ihre Domains aber nicht direkt bei der Denic anmelden, sondern müssen dies wie immer über einen sogenannten Webhoster tun, der die Registrierung von Domains und für Privat- und Geschäftskunden anbietet.

Versteigerungen auf Ebay

Die Webhoster dürften von dem unerwarteten Schritt der Denic profitieren: Die 274 eingetragenen Denic-Mitglieder können pro Minute maximal vier Registrierungswünsche abgeben. Der Internetdienst Heise berichtet, "das Geschachere um den besten Namen" sei bereits "in vollem Gange". Insider schätzten den Marktwert der zweistelligen Domains auf 20 Millionen Euro, heißt es.

Auf Ebay versteigern bereits die ersten Hoster ihre Registrierungsanfragen, ein Anbieter erhielt dafür bereits 8.250 Euro. Ein anderer Internetanbieter wollte gar seinen Zugang für die ersten fünf Stunden des Registrierungsverfahrens versteigern, das Höchstgebot von 73.000 Euro erreichte jedoch nicht die geforderte Mindestsumme.

Begehrte zweistellige Domains wie tv.de oder pc.de können am Ende sechsstellige Beträge einbringen. Das Domainauktionshaus Sedo bietet solche Kennungen bereits an und hofft, mittels Partnern an die entsprechenden Namen zu kommen - ein Recht auf die ersteigerte Domain wird aber ausdrücklich ausgeschlossen.

Bislang sind fast 13,2 Millionen de-Domains registriert. Zur Lockerung der Vorgaben für Domain-Namen hatte eine Klage von Volkswagen beigetragen. Das Unternehmen hatte vw.de registrieren wollen. Die Denic hatte dies mit Hinweis auf die bisherigen Vorgaben zunächst abgelehnt, VW bekam dann aber vor Gericht Recht.

International sind zumindest zweistellige Domains oft möglich. In Deutschland gibt bislang eine sehr kleine Zahl zweistelliger Domain-Namen, die vor Einführung der bisherigen Denic-Regeln angemeldet wurden. Die Deutsche Bahn etwa hat db.de registriert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: