Neue Games für 2016:Auf diese Spiele dürfen Sie gespannt sein

Ballern gegen Dämonen, Märchenwelten von Nintendo und ein wirklich grenzenloser digitaler Weltraum: die vielversprechendsten Computer- und Konsolenspiele des Jahres.

Von Matthias Huber

1 / 13

-

Quelle: Hello Games/PR

Fortsetzungen, Reboots und jede Menge Nostalgie: Auch im Jahr 2016 setzt die Spieleindustrie bevorzugt auf altbewährte Konzepte. Aber auch in den Nachfolgern von Nachfolgern verstecken sich manchmal spannende und neue Ideen. 19 Spiele des neuen Jahres im Überblick:

No Man's Sky

Unendliche Weiten - jetzt im Ernst. "No Man's Sky" will das Star-Trek-Klischee zur Computerspiel-Realität machen. Während man sich in einem Offline-Spiel wie "Witcher 3" ein paar Hundert Stunden herumtreiben kann und immer noch neues entdeckt, hält ein Online-Monster wie "World of Warcraft" ein paar hundert Tage á 24 Stunden Spielzeit bereit. Um alle digitalen Planeten in "No Man's Sky" zu erforschen, sind Hochrechnungen der Entwickler zufolge 585 Milliarden Jahre vonnöten. Ja, richtig: Jahre. Der Trick ist, dass all die Billionen Planeten in diesem Pixel-Universum computergeneriert sind, die Gebirge und Täler, die Wälder und Sümpfe und Vulkankrater und das außerirdische Getier, das sie bevölkert. Dem Forscherdrang der Spieler sind im wörtlichen Sinne keine Grenzen gesetzt. "No Man's Sky" soll im Juni für PC und Playstation 4 erscheinen.

2 / 13

Doom

-

Quelle: Bethesda/PR

Die Kettensäge war schon 1993 nur etwas für die besonders Mutigen. Dämonen aus der Hölle mit riesigen Zähnen oder mit großen Waffen bestückte außerirdische Monster sind schließlich keine Gegner, denen man sich unbedingt auf Schlagweite nähern möchte. Dafür gab es in "Doom" schon immer andere Werkzeuge - Schrotflinten und Maschinengewehre zum Beispiel. Das Original hat vor 22 Jahren Computerspiele als Medium bekannter gemacht - wegen seiner technischen Innovationen und drastischen Gewaltdarstellung. "Doom" und seine Nachfolger landeten in Deutschland auf dem Index. Das neue "Doom" soll das Egoshooter-Genre näher an die Klassiker bringen, mit besonders temporeichen und überdrehten Mehrspieler-Matches, die eher an "Quake" als an "Battlefield" erinnern. Es wird wieder eine Kettensäge geben, aber nur für die besonders Mutigen. "Doom" soll im Frühjahr 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

3 / 13

Overwatch

-

Quelle: Blizzard/PR

Verglichen mit der Nerd-Nostalgie um das neue "Doom", sieht "Overwatch" schon jetzt wie das Gegenteil eines klassischen Egoshooters aus. In Teams aus grellbunten Science-Fiction-Figuren treten Spieler gegeneinander an, mit Fähigkeiten, die regelmäßig die Grenzen der Spielmechanik sprengen. So kann eine Spielfigur Wände aus Eis errichten, eine andere sich in einen Geschützturm verwandeln, eine dritte sogar ein paar Sekunden in die Vergangenheit reisen. Für das Entwicklerstudio Blizzard ist "Overwatch" ein weiterer Versuch, an die alten Zeiten als Platzhirsch der E-Sport-Szene anzuknüpfen, seit "Starcraft" deutlich an Popularität eingebüßt hat. "Overwatch" ist derzeit im Beta-Test und soll im Frühling für PC erscheinen.

4 / 13

Hitman

-

Quelle: Square Enix/PR

2016 wird offenbar das Jahr der Reboots, der Neustarts populärer Serien. Neben "Doom" erwischt es auch den "Hitman", den Auftragsmörder mit dem Codenamen 47 und der Strichcode-Tätowierung am Hinterkopf. Vor 15 Jahren schlich der Mann im gut sitzenden schwarzen Anzug mit einer Klaviersaite in der Tasche erstmals auf dem PC hinter seinen Opfern her, die vier Nachfolger sind auch für Spielkonsolen erschienen. In einem abgegrenzten Areal, in dem sich das Opfer und einige Dutzend mehr oder weniger unschuldige Nebenfiguren - von Bodyguards bis zu einfachen Passanten - aufhalten, musste der Spieler den Mord an einer Zielperson planen und ausführen. Je weniger unbeteiligte Opfer und je heimlicher desto besser. Das neue "Hitman" verspricht größere Freiheiten. So können Spiele ihre Opfer mit aufwändigen Ablenkungsmanövern von einer Modenschau in einen vermeintlich sicheren Nebenraum locken, in dem der Killer als Bodyguard getarnt wartet. "Hitman" soll am 11. März für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

5 / 13

Dishonored 2

-

Quelle: Bethesda/PR

Agent 47 mag ganz auf irdische Waffen beschränkt sein. Corvo, der Ex-Leibwächter-jetzt-Assassine, der 2012 in "Dishonored" den Mord an der Kaiserin gerächt hat, ist frei von diesen weltlichen Zwängen. Schon vor drei Jahren konnte er sich aus den Schatten hinter einen Gegner teleportieren oder einen Schwarm Ratten auf seine arglosen Opfer hetzen. In der Fortsetzung soll der Spieler in die Haut einer weiblichen Figur mit übernatürlichen Fähigkeiten schlüpfen können. "Dishonored" beeindruckte nicht nur als Schleichspiel mit ungewöhnlichen Freiheiten, sondern auch mit einem ungewöhnlichen Grafikstil. Die düstere Steampunk-Welt eines alternativen Großbritannien um 1900 erschien beinahe wie gezeichnet, die bisher veröffentlichten Screenshots aus "Dishonored 2" sehen eher naturalistisch aus. "Dishonored 2" soll im Frühling 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

6 / 13

Deus Ex: Mankind Divided

-

Quelle: Square Enix/PR

Diese Zukunft wird wunderbar. Denn sie steht sogar, und das ist für Science-Fiction-Spiele durchaus ungewöhnlich, erklärten Pazifisten offen. Als "Deus Ex" 2000 auf dem Markt kam, war die Handlungsfreiheit besipiellos, mit der Spieler eine Verschwörung aufdecken konnten. So gewalttätig die düstere Cyberpunk-Welt, in der sich Menschen mit allerlei technischen Implantaten zu Supermenschen aufrüsten, auch erschien: Das Spiel war auch ganz ohne den Einsatz von Waffen und Gewalt zu lösen. Ganz so konsequent ist die Möglichkeit zum Gewaltverzicht dem zweiten Nachfolger, "Deus Ex: Human Revolution", im Jahr 2011 nicht mehr gelungen, und auch "Mankind Divided" wird eher ein typisches Schleich- und Actionspiel sein. Die faszinierende Science-Fiction-Welt und die erfahrungsgemäß großartig erzählte, komplexe Geschichte könnten diese Nachlässigkeit aber locker aufwiegen. "Deus Ex: Mankind Divided" soll am 23. Februar für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

7 / 13

Street Fighter V

-

Quelle: Capcom/PR

Für solche, die früher stundenlang Münze um Münze in Spielhallen-Automaten versenkt haben, ist dieses Spiel so etwas wie die Königsdisziplin. Für andere war es in den 90er Jahren der Grund, sich ein Super Nintendo zu kaufen: 2016 erscheint der fünfte Teil von "Street Fighter". Beziehungsweise der ungefähr 30., wenn man die unzähligen Ableger und Sondereditionen mitzählt, mit denen das Entwicklerstudio Capcom seit Jahrzehnten die extrem erfolgreiche Prügelspiel-Reihe melkt. Auch jetzt sind altbekannte Gesichter dabei: vom Diktator M. Bison bis zum Karatekid Ryu, von der Kung-Fu-Dame Chun Li bis zur britischen Supersoldatin Cammy. Der Comic-Grafikstil erscheint als aufpolierte Variation der 3D-2D-Mischung aus dem direkten Vorgänger mit der Nummer 4 im Titel. Ob "Street Fighter V" also einen Platz im Herzen der Fans findet, hängt nur davon ab, ob es dem Spiel wieder gelingt, Gelegenheitsspieler und Profizocker an einen Bildschirm zu bringen. Und mit wie vielen "Super"-, "Turbo"- und "Turnier"-Editionen Capcom die Serie über die kommenden Jahre ausschlachten wird. "Street Fighter V" soll im März für PC und Playstation 4 erscheinen.

8 / 13

Tom Clancy's The Division

-

Quelle: Ubisoft/PR

Eigentlich sollte es schon 2014 auf den Markt kommen, dann 2015. Aber so einfach, wie sich Spieleverlag Ubisoft das vorgestellt hatte, war die Entwicklung von "Tom Clancy's The Division" wohl doch nicht. Der Inhalt: In New York ist ein mysteriöses Virus ausgebrochen, hat innerhalb kürzester Zeit Hunderttausende Opfer gefordert und die Stadt unbewohnbar gemacht. Spieler versuchen als Agenten der "Division", die Zivilisation allmählich wieder herzustellen. "The Division" soll ein Online-Multiplayer-Spiel sein, mit taktischen Kampfsequenzen in kleinen Teams und einer beständigen, offenen Spielwelt. Von Teilnehmern der Alpha-Tests, die im Dezember stattfanden, wird das Spiel als ärgster Konkurrent für den Online-Shooter "Destiny" gehandelt. "Tom Clancy's The Division" soll 2016 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

9 / 13

The Legend of Zelda

Szene aus "Legend of Zelda: Breath of the Wild"

Quelle: Nintendo/PR

So haben sich Millionen Kinder, die mit den Spielkonsolen von Nintendo aufgewachsen sind, die Welt von Prinzessin Zelda und dem Helden Link vorgestellt. Endlose grüne Landschaften im Licht der Abendsonne, darunter staubige Verliese im Fackelschein. Bevölkert von Monstern, Märchenlandbewohnern und aufsässigen Hühnern, die dem Schwertschwinger Link bei seinen Abenteuern im Weg herumstehen. Nintendos aktuelle Konsole, die Wii U, soll endlich über genug Rechenkraft verfügen, diese Fantasie als offene Spielwelt auf den Bildschirm zu bringen. Aber egal ob das fertige Spiel hält, was Screenshots und Trailer versprechen: Die Spiele von Nintendo-Mastermind und Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto, zu denen auch die "Zelda"-Reihe gehört, gehören zu den besten Videospielen, die es gibt. "The Legend of Zelda" soll 2016 für Nintendo Wii U erscheinen.

10 / 13

Torment: Tides of Numenera

-

Quelle: inXile/PR

Der Vorgänger gilt für viele Fans als eines der besten Rollenspiele, die je geschrieben wurden: 1999 erwachten Spieler in "Planescape: Torment" in einer Leichenhalle als namen- und gedächtnisloser Held, der im Laufe des Spiels auf der Suche nach seiner Identität über die Spielwelt und ihre Bewohner hinauswachsen konnte. "Torment: Tides of Numenera", das 2013 bei Kickstarter mehr als vier Millionen Dollar einsammelte, bezeichnet sich als "spiritueller Nachfolger". Auch wenn es die Geschichte nicht weiter erzählt, soll sich das Spiel ebenfalls um philosophische Themen wie Identität und Sterblichkeit drehen. Dafür haben sich Entwickler und Autoren, die schon an "Planescape" gearbeitet haben, zu einem Team zusammengeschlossen. "Torment: Tides of Numenera" soll 2016 für PC erscheinen.

11 / 13

Weitere Spiele 2016 im Schnellcheck

-

Quelle: Remedy Entertainment/PR

Uncharted 4: A Thief's End (18. März)

Die "Uncharted"-Abenteuer gehören zum Besten, was auf der Playstation 3 erschienen ist. Vor allem grafisch holten die Spiele sowie "The Last of Us" des gleichen Entwicklerstudios alles aus der Konsolenhardware heraus. Der vierte Teil um den Indiana-Jones-Klon Nathan Drake ist der erste, der ausschließlich für die Playstation 4 entwickelt wurde.

Quantum Break (5. April)

Auf den ersten Blick ist "Quantum Break" ein normales Actionspiel - wenn man es als normal bezeichnen kann, dass der Held die Zeit anhalten kann. Interessanter ist, wie das Xbox-One-Spiel seine Geschichte erzählen wird: Auf jede Spielsequenz folgt eine Episode einer Art Fernsehserie, die wiederum von den Aktionen des Spielers abhängen soll (Bild).

Dark Souls 3 (12. April)

Die Formel ist bekannt: Nach "Demon's Souls", "Bloodborne" und zwei "Dark-Souls"-Spielen kommt jetzt das fünfte Spiel der harten Action-Rollenspiele des japanischen Entwicklerstudios From Software. Wieder tritt der Spieler mit Schwertern gegen turmhohe Monster und feuerspuckende Drachen an. Und wieder wird so mancher Playstation- oder Xbox-Controller nach dem x-ten Fehlversuch frustriert in der Zimmerecke landen. Bis der Masochismus überwiegt und der Spieler doch wieder ins Feld zieht.

12 / 13

Weitere Spiele 2016 im Schnellcheck

-

Quelle: 2K Games/PR

Total War: Warhammer (28. April)

Bisher ging es immer um historische Stoffe: um die Feldzüge Napoleons oder das Weltreich des antiken Rom. Jetzt wagen sich die Entwickler der Strategiespiel-Reihe "Total War" erstmals auf Fantasy-Gebiet und schicken in "Warhammer" Orks, Trolle, Elfen und Zwerge in den Krieg. Wie die Diplomatie zwischen diesen ungleichen Parteien aussehen könnte, wird sich erst im April zeigen ("Total War: Warhammer" auf der Gamescom 2015).

Mirror's Edge: Catalyst (24. Mai)

Ein wenig Klettern hier, ein Sprung dort - und immer schön ignorieren, dass ein kleiner Fehltritt den Sturz vom Dach eines Wolkenkratzers bedeuten würde. Mit dieser Formel, die man sonst aus den Youtube-Videos von Extremkletterern und halbverrückten russischen Jugendlichen kennt, landete "Mirror's Edge" 2008 in schweißnassen Spieler-Händen. Der Nachfolger folgt der bewährten Formel, allerdings in größer, schneller, weiter. Und vor allem höher ("Mirror's Edge: Catalyst" auf der Gamescom 2015).

Mafia 3 (ohne Datum, voraussichtlich 2016)

In diesem Gangsterspiel (im Bild) nach dem Vorbild der GTA-Reihe muss der Spieler einen Mafiaklan gründen und ihm zur Vorherrschaft verhelfen, in einem realistisch nachgebauten New Orleans der 1960er Jahre ("Mafia 3" auf der Gamescom 2015).

13 / 13

Weitere Spiele 2016 im Schnellcheck

-

Quelle: Sony/PR

Far Cry Primal (1. März)

Tropische Inseln, afrikanische Steppen, der Himalaya - und jetzt auch noch die Steinzeit: Die Egoshooter-Reihe "Far Cry", für ihre exotischen Schauplätze bekannt, wird den Spieler 2016 in die Vergangenheit schicken. Ein Egoshooter, in dem sich der Spieler seine Pfeilspitzen selbst anschärfen muss (hier gibt es erste Bilder).

Horizon Zero Dawn (ohne Datum, voraussichtlich 2016)

Steinzeit Teil zwei, zumindest, was die anfängliche Ausstattung der Spielfiguren angeht. Die Maschinen haben sich über die Menschheit erhoben, nur ein paar Barbarenstämme sind übrig geblieben (im Bild). Sie kämpfen mit Pfeil und Bogen ums Überleben, gegen Roboter-Dinosaurier aus Stahl, und bauen sich aus dem Schrott der mechanischen Tiere eine neue Zivilisation ("Horizon Zero Dawn" auf der Gamescom 2015).

For Honor (ohne Datum, voraussichtlich 2016)

Ob als Ritter, Wikinger oder Samurai: Das Online-Spiel "For Honor" lässt Teams aus vier Spielern mit Schwertern, Äxten und Hämmern einander die Köpfe einschlagen. Für die E-Sport-Szene könnte "For Honor" eine spannende Variante der extrem erfolgreichen "Dota 2" und "League of Legends" werden ("For Honor" auf der Gamescom 2015).

© SZ.de/jab/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: