Neue Computer-Spiele:Horror, Häschen und Historie

Dunkle Machenschaften, märchenhafte Charaktere und schnelle Gefährte: sueddeutsche.de präsentiert die zehn besten Spiele der Gamescom.

1 / 10

Neue Computer-Spiele:The Beatles: Rock Band

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Morgen beginnt zum ersten Mal die Gamescom in Köln. Auf Europas größter Messe für interaktive Spiele präsentieren 400 Aussteller ihre Game-Neuheiten. Zehn spielerische Must-Haves.

Der Entwickler Harmonix wagt sich mit "The Beatles: Rock Band" an eine der erfolgreichsten Bands des 20. Jahrhunderts. Schon bald können Gamer die Karriere der Pilzkopf-Bande nachspielen - und zwar mit Gitarre, Bass, Mikrofon und Schlagzeug. 45 der größten Hits der Beatles sind dabei: "I Want to Hold Your Hand", "I Feel Fine", "Day Tripper" oder "Taxman" sind nur einige der Ohrwürmer. Ein besonderes Feature stellen die Musikinstumente dar: Die drahtlosen Controller sind den Instrumenten nachempfunden, die John Lennon (Rickenbacker 325-Gitarre), Paul McCartney (Höfner-Bass), George Harrison (Gretsch Duo-Jet-Gitarre) und Ringo Starr (Ludwig-Drums) im Laufe ihrer langen Karriere spielten. Electronic Arts bringt das Musikfest für Xbox 360, Playstation 3 und Nintendo Wii.

Foto: www.thebeatlesrockband.com

2 / 10

Neue Computer-Spiele:Tekken 6

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Die Tekken-Serie von Namco Bandai blickt auf ein ansehnliches Erbe zurück. Seit 14 Jahren zählt die Beat 'em-Up Reihe zu den weltweit bekanntesten Spielemarken. Bisher verkaufte das Unternehmen über 33 Millionen Spiele. "Tekken 6" können Spieler nun auch auf Playstation 3 und Xbox spielen. Die zur Auswahl stehende Kämpferriege ist weiter angewachsen und neben den klassischen Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau-Keilereien stehen auch Multiplayer-Partien und ein Online-Modus zur Auswahl.

Foto: Marchsreiter Communications

3 / 10

Neue Computer-Spiele:Fifa 10

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

"Fifa" begleitet Konsolen-Kicker schon so lange, dass die meisten Spieler sich nicht mehr erinnern können, in welchem Jahr sie zum ersten Mal zum Game-Pad griffen. "Fifa 10" legt diesmal ein besonderes Augenmerk auf eine Verbesserung der Steuerungsmöglichkeiten der Spieler auf dem Bildschirm: Ein optisches 360-Grad-Dribbling ist nur ein Aspekt. Electronic Arts stellt das Spiel für die Xbox 360, Playstation 3, PlayStation2, Sony PSP, Wii und Nintendo DS zur Verfügung.

Foto: http://fifa.easports.com

4 / 10

Neue Computer-Spiele:Cursed Mountain

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Horror auf der Nintendo Wii? Von einem österreichischen Entwicklerteam? Nicht möglich, werden die meisten Spieler gelangweilt abwinken. Falsch gedacht. "Cursed Mountain" ist waschechter Survivalhorror, eingebettet in ein Bergsteigerdrama im tibetischen Hochland. Auch hinter der Grafik und der musikalischen Untermalung vermuten gestandene Konsolenspieler nicht unbedingt einen Nintendo Wii-Titel.

Foto: Marchsreiter Communications

5 / 10

Neue Computer-Spiele:Fairytale Fights

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Bei "Fairytale Fights" handelt es sich um ein etwas anderes Action-Abenteuer, in dem der Spieler in die Rolle eines liebevollen, märchenhaften Charakters schlüpft. Zu Beginn erscheint die Reise harmlos - am Ende kämpft der Spieler um die Rettung der farbenfrohen Fantasywelt. Glücklicherweise sind in dieser Sagenwelt verschiedenste Waffen zu finden, mit denen sich der Spieler durch Horden von Gegnern stechen und hauen kann - darunter auch nett anmutende Häschen. Den Spielern steht eine Multiplayer-Funktion zur Verfügung, mit der bis zu drei Gegner die grimm'sche Parodie in Angriff nehmen können. Der Titel erscheint für Xbox 360, Playstation 3 und PC.

Foto: Marchsreiter Communications

6 / 10

Neue Computer-Spiele:Uncharted 2: Among Thieves

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Einige Jahre sind vergangen, seit der Abenteurer und Schatzjäger Nathan Drake sich auf die Suche nach dem Vermächtnis seiner berühmten Vorfahren Sir Francis Drake und El Dorado machte. Statt der erhofften Goldstadt fand er jedoch nur die verwunschenen Überreste eines alten Nazi-Stützpunkts und blutrünstige Monster. Jetzt ist Drake zurück und beschäftigt sich mit dem Verschwinden der Flotten Marco Polos. Obwohl Teil I bereits ein Hingucker war, hofft die Gamer-Gemeinde, dass sich Entwickler Naughty Dog noch einmal steigern konnte.

Foto: www.us.playstation.com

7 / 10

Neue Computer-Spiele:Die Gilde 1400

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Browserspiele erfreuen sich nicht nur immer größerer Beliebtheit, sondern sie sind auch endgültig dabei, ihre Nische zu verlassen. Ein gutes Beispiel dafür ist "Gilde 1400". Der prominente Name der Spielserie "Die Gilde" steht seit Jahren für anspruchsvolle Handelssimulationen. Das Onlinespiel "Gilde 1400" befördert den Spieler direkt in das bunte Treiben einer spätmittelalterlichen Stadt. Dort kann er den Grundstein für eine eigene Familiendynastie legen. Ziel ist die Errichtung eines mächtigen Wirtschaftsimperiums. Wie der Spieler dabei vorgeht, bleibt ihm überlassen. Nicht nur auf ehrbarem Wege, sondern auch mittels dunkler Machenschaften und hinterhältiger Intrigen kann der Gamer Ansehen, Macht und Wohlstand erreichen.

Foto: Marchsreiter Communications

8 / 10

Neue Computer-Spiele:Call of Duty: Modern Warfare 2

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Enttäuscht vom letzten Action-Blockbuster im Kino? Das nächste Mal einfach zu Hause bleiben und "Call of Duty: Modern Warfare 2" in die Xbox 360 oder Playstation 3 einlegen. Zu erwarten ist ein mehrstündiges Effekt-Bombastfeuerwerk - Solokampagnen oder Online-Multiplayer-Schlachten sind möglich. Die ersten Bilder lassen auf abwechslungsreiche Stunden hoffen.

Foto: http://modernwarfare2.infinityward.com/

9 / 10

Neue Computer-Spiele:Forza Motorsport 3

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Mit großen Zahlen wartet die Rennsportsimulation "Forza Motorsport 3" auf: 400 Fahrzeuge und 50 Hersteller sollen laut Entwickler ihren Weg in das Spiel finden. Das Fahrverhalten und der Sound der Rennboliden dürfte auch diesmal beeindruckend authentisch sein. Allerdings müssen sich die Microsoft-Mannen auch kräftig ins Zeug legen, schließlich lauert schon Playstation-Konkurrent "Gran Turismo 5". Übrigens: Die limitierte Sammleredition enthält unter anderem den Audi R8 V10.

Foto: http://forzamotorsport.net

10 / 10

Neue Computer-Spiele:Venetica

Gamescom, Online-Game, Online-Games, Xbox 360, PC-Spiel

Quelle: SZ

Scarlett hat es in "Venetica" nicht leicht: Gerade hat sie bei einem Anschlag auf ihr Heimatdorf ihre Liebe Benedikt verloren, als sie eine schreckliche Entdeckung macht: Die junge Frau erfährt, dass sie die Tochter des leibhaftigen Todes ist und seine Kräfte besitzt. Sie ist die Einzige, die den grausamen Mächten Einhalt gebieten kann, die die ganze Welt zu vernichten drohen. Ihr Gegenspieler Victor entpuppt sich als Totenbeschwörer, der es schafft, sich mit Tricks und Ritualen in einen Untoten zu verwandeln und so neben Unsterblichkeit auch nahezu unbeschränkte Allmacht zu gewinnen. Der deutsche Publisher dtp entertainment veröffentlicht das Rollenspiel für PC und Xbox 360.

Foto: www.dtp-entertainment.com

cf/bön/cmat

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: