Nebeneffekt von 3D-Games:Spielend besser sehen

Die Auswirkungen von Action-Computerspielen auf die Psyche ist umstritten. Immerhin: Der Sehkraft helfen Ego-Shooter wie Unreal Tournament offenbar auf die Sprünge.

Fabian Seyfried

Eltern sehen es meist nicht gern, wenn ihre Sprösslinge den ganzen Tag in die Röhre schauen.

Unreal Tournament

Unreal Tournament - blutig, aber gut für die Sehkraft.

(Foto: Foto: screenshot)

Unabhängig von allen anderen möglichen Effekten aber könnten schnelle 3D-Spiele der Sehkraft des Nachwuchses offenbar gut tun:

Um 20 Prozent steigerte tägliches Computerspielen die Leistung bei einfachen Sehtests, meldeten Forscher der University of Rochester in den USA.

Das Spielen verändere die visuelle Signalverarbeitung im Gehirn, so Studienleiterin Daphne Bavelier.

Diese Spiele bringen das menschliche Sehsystem an seine Grenzen und das Gehirn passt sich daran an. Sei das visuelle System erst einmal entsprechend trainiert, profitiere die Sehkraft auch abseits des Bildschirms, vermutet die Expertin.

Doch nicht jedes Computerspiel schärft den Blick. Während sich der Ego-Shooter Unreal Tournament positiv auswirkte, erzielte eine Tetris-spielende Vergleichsgruppe keine besseren Ergebnisse.

Beide Gruppen, insgesamt 32 junge Frauen und Männer ohne Videospiel-Erfahrung, spielten einen Monat lang täglich eine Stunde am Computer.

Zu Beginn und am Ende der Untersuchung standen Sehtests an: Die Teilnehmer sollten möglichst schnell in verschiedenen Bildern erkennen, ob der darin enthaltene Buchstabe T nach oben, unten oder zu einer Seite zeigte.

Hier schnitten die 3D-Spieler deutlich besser ab. Das räumliche Auflösungsvermögen hatte sich bei ihnen nicht nur im zentralen Sichtfeld verbessert, sondern auch in den Randbereichen.

Die Forscher empfehlen natürlich nicht, Action-Spiele wie Ego-Shooter an Kinder zu geben, um ihre Sehfähigkeiten zu fördern. Sie hoffen vielmehr, dass speziell angepasste Software zukünftig auch Personen mit Sehschwäche helfen könnte.

Die Studie soll in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift Psychological Science erscheinen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: