Nach Internet-Attacken:Anonymous-Hacker in Spanien verhaftet

Spanische Ermittler haben drei Hacker festgenommen, die als führende Mitglieder der Gruppe "Anonymus" für einige der jüngsten Cyberattacken verantwortlich sein sollen. Unter anderem auch für die Angriffe auf Sony.

Die spanische Polizei hat drei Hacker gefasst, die für die Internet-Angriffe auf den japanischen Sony-Konzern sowie für weitere Attacken auf Regierungen und Banken verantwortlich sein sollen. Wie die Polizei in Madrid mitteilte, soll es sich bei dem Trio um führende Mitglieder der Gruppe "Anonymous" handeln.

Nach Internet-Attacken: Protestierer mit Guy Fawkes Maske in Madrid, dem Erkennungszeichen von Anonymous.

Protestierer mit Guy Fawkes Maske in Madrid, dem Erkennungszeichen von Anonymous.

(Foto: AP)

In einer Pressemitteilung erklärten die Ermittler, dass die Verdächtigen in Barcelona, Valencia und Almeria festgenommen wurden. In der Wohnung eines Verhafteten wurde ein Server sichergestellt, über den Attacken auf Teile des Sony Playstation Networks ausgeführt worden sein sollen.

Noch sei allerdings unklar, welche Rolle die drei genau bei den Angriffen auf Sony spielten. In den letzten Monaten hatte es immer wieder Angriffe auf verschiedene Dienste und Webseiten des japanischen Elektronikherstellers gegeben. Dabei waren im April sensible Daten von weltweit etwa hundert Millionen Kunden des Playstation Networks und des Musik- und Filmdienstes Qriocity gehackt worden.

Außerdem werden die Verhafteten verdächtigt, mehrere spanische Banken, den italienischen Energiekonzern Enel sowie die Internet-Auftritte der Regierungen von Spanien, Ägypten, Libyen, Iran und noch einigen weiteren Ländern attackiert zu haben.

Weitere Details zu den Verdächtigen gab die Polizei nicht bekannt, außer dass sie es gut verstanden, ihre Spuren im Netz zu verwischen. Seit Herbst 2010 hatten die Beamten gezielt Internet-Chats untersucht, nachdem die Webseite des spanischen Ministeriums für Kultur unter einer Cyberattacke zusammengebrochen war. Über diese Chatkanäle, in denen sich "Anonymous"-Aktivisten austauschen, seien die Beamten schließlich auf das Trio gestoßen.

Die Internetgruppierung "Anonymous" ist ein loser Verbund von Internetnutzern, der sich für Redefreiheit und für die Freiheit des Internets einsetzen. Die Mitglieder organisieren sich anonym in Internetforen und Chaträumen, um schließlich in gemeinsamen Aktionen Webseiten bestimmter Organisationen oder Regierungen zu attackieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: