Musikstreaming:Spotify kämpfte mit technischen Problemen

Betroffen sind offenbar vor allem Nutzer in Europa. Inzwischen wurde der Fehler wohl behoben.

Der Musikstreamingdienst Spotify hat offenbar mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Laut eines offiziellen Tweets untersuche man in dem schwedischen Unternehmen gerade die Probleme, über die viele Nutzer berichten.

Zuvor hatte sich eine große Zahl Kunden beschwert, dass sie derzeit nicht die Radio-Funktion des Dienstes nutzen könnten. Alle paar Sekunden würde das Programm automatisch zum nächsten Song springen, auch wenn der Nutzer nicht eingreift. Die meisten der Beschwerden stammen aus Europa.

Mit etwa 75 Millionen Nutzern ist Spotify weltweit einer der erfolgreichsten Musikstreamingdienste. Nutzer können den Service entweder kostenlos mit gewissen Einschränkungen und Werbeunterbrechungen nutzen, oder für fast 10 Euro pro Monat unbegrenzten Zugang zu mehr als 20 Millionen Songs erhalten. Trotz der Popularität des Dienstes steht Spotify aber regelmäßig in der Kritik: Künstler und Musikverlage bemängeln, dass Spotify pro Abruf eines Songs zu wenig Geld an die Urheber ausschüttet.

Update: Der Fehler ist laut eines offiziellen Tweets inzwischen offenbar behoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: