Musikstreaming-Dienst gehackt:Spotify schließt Sicherheitslücke

Ein Nutzerkonto wurde gehackt, teilt der Streamingdienst mit. Deswegen aktualisiert Spotify nun seine App. Für Android-Nutzer wird das nervig.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat eine Sicherheitslücke. Hacker haben sich Zugang zu internen Firmendaten verschafft, schreibt das Unternehmen in einer Nachricht an die Nutzer.

Allerdings sei nur ein Kunde direkt betroffen gewesen und anschließend von Spotify kontaktiert worden. Passwörter und Zahlungsdaten seien nicht abgegriffen worden.

Zur Sicherheit fordert Spotify in den kommenden Tagen bestimmte Nutzer auf, ihren Benutzernamen und ihr Passwort erneut einzugeben.

Ein wenig umständlich ist das Sicherheitsleck für Android-Nutzer. Spotify wird sie in den kommenden Tagen zu einem Update der App auffordern. Die Nutzer müssen dann die Musiklisten, die sie offline nutzen, neu herunterladen. Kunden mit dem iOS-Betriebssystem von Apple und Windows Phone müssen bislang nichts ändern.

© Süddeutsche.de/sana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: