Murdoch und Microsoft:Ein Bündnis gegen Google

Allianz gegen den Marktführer: Der US-Softwarekonzern Microsoft verhandelt mit der Mediengruppe News Corp über eine exklusive Zusammenarbeit, um Google zu schwächen.

Der Softwarekonzern Microsoft und die Mediengruppe News Corp verhandeln Kreisen zufolge über ein Internet-Bündnis. Dabei gehe es unter anderem darum, dass News Corp dafür bezahlt werde, dass es seine Nachrichtenseiten im Internet von den Google-Seiten entferne, heißt es aus Verhandlungskreisen. Bei einer Einigung würden diese Inhalte demnach künftig exklusiv von der Microsoft-Suchmaschine Bing zu finden sein.

Murdoch und Microsoft: Medienunternehmer Murdoch verhandelt mit Microsoft über einen Exklusiv-Pakt

Medienunternehmer Murdoch verhandelt mit Microsoft über einen Exklusiv-Pakt

(Foto: Foto: Reuters)

Die von News Corp initiierten Gespräche befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge ist vor allem strittig, wie viel Geld Murdoch als Gegenleistung für den Exklusiv-Vertrag erhalten wird.

Zu News Corp gehören unter anderem das Wall Street Journal und das britische Boulevardblatt Sun. News-Corp-Chef Rupert Murdoch hat angekündigt, den Zugang zu seinen Nachrichtenseiten im Internet kostenpflichtig machen zu wollen. Auch andere Verleger wie etwa die der New York Times suchen nach Möglichkeiten, mit Online-Nachrichten Geld zu verdienen.

Im Video: Hat Google zuviel Macht? Im Gespräch mit Sascha Lobo (Blogger), Michael Konken (Vorsitzender Deutscher Journalisten-Verband) und Alexander Dix (Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit).

Weitere Videos finden Sie hier

Der Financial Times zufolge hat Microsoft auch mit anderen Internet-Verlegern über ein Sperren ihrer Webseiten für Google verhandelt. Der Softwarekonzern hat mit seiner neuen Suchmaschine Bing in diesem Jahr zur Aufholjagd auf den Marktführer Google angesetzt und in den vergangenen Wochen einige Kooperationen verkündet, unter anderem mit dem sozialen Netzwerk Facebook und der Suchmaschine Wolfram Alpha.

Murdoch hatte Google in der Vergangenheit immer wieder heftig kritisiert und angekündigt, seine Nachrichtenseiten künftig vor der Google-Suche verstecken zu wollen. Die Verhandlungen mit Microsoft könnten Beobachtern zufolge allerdings auch der Versuch sein, Google dazu zu bringen, die Verlage für das Auflisten von deren Nachrichtenseiten in den Suchergebnissen zu bezahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: