Monkey Island und Co.:Spiele-Klassiker für zwischendurch

Von Tetris bis Pac-Man, von Super Mario bis Lemmings: Zahlreiche Spiele-Klassiker lassen sich heute im Browser spielen. Ein Vergnügen für kleine Pausen, das süchtig machen kann.

in Bildern.

10 Bilder

Vintage-Spiele Super Mario

Quelle: Screenshot

1 / 10

Von Tetris bis Pac-Man, von Super Mario bis Lemmings: Diese Spiele-Klassiker sind im Browser nachspielbar. Ein Vergnügen für kleine Pausen, das süchtig machen kann.

Super Mario

Mehr als 25 Jahre gibt es unseren Lieblingsklempner Mario nun schon, auf diversen Konsolen hüpft und rennt er immer noch. Bei Super Mario Online können nostalgische Spieler eine ganze Reihe der Titel per Tastatur spielen.

Vintage Spiele

Quelle: Screensho

2 / 10

First Person Tetris

Diese Russen! Der Programmierer Alexei Paschitnow erfand 1984 den Klötzchen-Klassiker Tetris und machte damit Millionen von Nerds über Nacht süchtig. Lohn erhielt er dafür keinen, da die Sowjetunion das Spiel in den ersten Jahren offiziell lizenzierte. First Person Tetris ist eine Hommage an das Kultspiel - und verwirrt den Computernutzer zusätzlich, weil sich die Spielfläche mit den Bausteinen dreht. Testlink

LucasArts Monkey Island

Quelle: Screenshot

3 / 10

Monkey Island

Wer ist schon Captain Jack Sparrow? Lange bevor Johnny Depp durch die Karibik segelte, machte sich Guybrush Threepwood als Pirat einen Namen. Das schlaue wie witzige Point-and-Click-Adventure Monkey Island lässt Fans noch heute in den höchsten Tönen schwärmen - wann kommt endilch die Hollywood-Verfilmung? Im Netz anspielbar.

Vintage-Spiele Space Invaders

Quelle: Screenshot

4 / 10

Space Invaders

Niemand weiß, weshalb die Angreifer aus dem Weltall sich so langsam nach vorne bewegen und praktisch darum betteln, abgeschossen zu werden. In den Achtzigern spielte das keine Rolle - Space Invaders erreichte als Ballerspiel, das keines war, Kultstatus. Im Web lebt es unter Freespaceinvaders.com weiter.

MoMA Museum of Modern Art New York Videospiele Kunst

Quelle: Screenshot

5 / 10

Monkey Island und Co.:MoMA Museum of Modern Art New York Videospiele Kunst

Pac-Man

Hilfe ein Geist! Nun gut, in den Achtzigern waren die Videospiel-Anhänger vielleicht etwas schreckhafter, echte Horrorspiele weit entfernt. Gemeine Gespenster verfolgen ein gefräßiges gelbes Wesen, das eigentlich nur Pillen mampfen möchte. Irgendwie nahm Pac-Man damit ja auch die Raver-Szene der Neunziger vorweg. Im Web nachspielbar.

Vintage-Spiele Lemmings

Quelle: Screenshot

6 / 10

Lemmings

Bevor es Lemmings gab, dachten wir bei den Tieren an kleine Nager, die etwas blöde sind und deshalb gerne im Meer ertrinken. In Wahrheit, so lehrt uns das Strategiespiel, haben Lemminge grüne Haare und einen blauen Anzug, können graben, hämmern oder sogar Fallschirmspringen. Leider endete das grüne Zeitalter bereits nach wenigen Jahren Mitte der Neunziger - Nostalgiker finden das Spiel jedoch online.

Vintage-Spiele Pong

Quelle: Screenshot

7 / 10

Pong

1972 brachte Atari Pong heraus, erstmals wurde ein Videospiel zum Welthit. Die Schlichtheit des Tischtennis-Spiels, das fast zen-hafte Ping und Pong lässt sich heute im Netz nacherleben.

Vintage-Spiele Duck Hunt

Quelle: Screenshot

8 / 10

Duck Hunt

Eigentlich geht es bei Duck Hunt - der Name deutet es zart an - ja um die Entenjagd. Doch jeder Spieler erinnert sich noch an den schadenfrohen Hund, der nach einigen Fehlschüssen aus dem Gebüsch hüpfte, um hämisch zu lächeln. Das Trauma kann nun im Web besiegt werden.

Vintage-Spiele Dog Fight

Quelle: Screenshot

9 / 10

Dog Fight

Bei Duck Hunt mag ein Hund im Spiel gewesen sein, Dog Fight hat mit Haustieren wenig zu tun: Zwei Flieger kämpfen in der Luft miteinander, und die Spieler versuchen verzweifelt herauszufinden, wie die Steuerung funktioniert. Schön, dass wir unsere Nerven nun auch im Browser strapazieren können.

Vintage-Spiele Frogger

Quelle: Screenshot

10 / 10

Frogger

Selten porträtierte ein Spiel so einfühlsam die Leiden eines kleinen Frosches, der eine fünfspurige Straße überqueren muss. Frogger ist ein Kleinod, das viele C64-Nutzer später zu Tierschützern werden ließ, die Kröten mit ihren bloßen Händen von einer Straßenseite auf die andere brachten. Im Netz unter happyhopper.org.

© sueddeutsche.de/joku/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: