Monatsrückblick Games:Das war im vergangenen Monat für Gamer wichtig

Super Mario erobert die Nintendo Switch, Assassin's Creed beeindruckt mit seiner riesigen Spielwelt, und Wolfenstein setzt auf das bewährte Rezept: Nazis abknallen.

Von Caspar von Au

1 / 6

Super Mario Odyssey

´Super Mario Odyssey" ist eine Ode an die Spielfreude

Quelle: dpa-tmn

Tyrannosaurus Rex, Goomba, ferngesteuertes Auto. In seinem neuesten Abenteuer "Super Mario Odyssey" bleibt der Klempner Mario nicht immer er selbst. Dank seines neuen Cappys (die Mütze mit dem unverkennbaren M wurde von Bowser zerstört) kann er sich für kurze Zeit in Gegenstände verwandeln, auf die er Kopfbedeckung schleudert.

Wie bereits "Super Mario 64" zuvor ist Odyssey kein reines Jump-and-Run-Adventure. Der Spieler kann sich in unterschiedlichsten Welten frei bewegen, nur die Handlung ist genauso linear wie in früheren Super Mario Spielen. Das Ziel: Prinzessin Peach abermals aus den Fängen Bowsers zu befreien. Mal wieder. Das Spiel macht aber trotzdem mindestens genauso viel Spaß wie seine Vorgäner.

Link-Tipp:

In unserem ausführlichen Test lesen Sie, warum Super Mario Odyssey trotz der Linearität unendliche Welten öffnet.

"Super Mario Odyssey" ist für Nintendo Switch erhältlich.

2 / 6

The Evil Within 2

screenshot evil within 2

Quelle: Bethesda / PR

Der erste Horrormoment in "The Evil Within 2" lässt keine zwei Minuten auf sich warten. Ein riesiges Monster, zusammengenäht aus Dutzenden menschlichen Körperteilen, macht mit einer ebenso riesigen Kreissäge Jagd auf den Spieler. Der steuert den Polizisten Sebastian Castellanos, dessen Frau verschwunden und die Tochter Lily gestorben ist. Doch anscheinend ist Lily noch am Leben und Sebastian versucht, sie aus einer Stadt voller Zombies zu retten.

The Evil Within 2 setzt die Schockmomente weniger subtil ein als andere Spiele des Horror-Survival-Genres, zum Beispiel "Resident Evil 7". Untote finden sich in jedem Hinterhof, der Gruselfaktor kommt eher über die ekelerregenden Mini-Bosse, denen Sebastian auf seiner Suche immer wieder begegnet - bei manchen hilft nur: Wegrennen.

"The Evil Within 2" ist für PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich.

3 / 6

Begrabe mich, mein Schatz

Screenshot Bury Me

Quelle: Pixelhunt / PR

September 2015. In der syrischen Stadt Homs tobt der Bürgerkrieg, Bomben fallen. Als ihre kleine Schwester bei einem Anschlag stirbt, beschließt die Ärztin Nour nach Europa zu fliehen. In "Begrabe mich, mein Schatz", einer Art interaktiver Roman für das Smartphone, schlüpft der Spieler in die Rolle von Nours Ehemann Majd. Die Spieloberfläche ist einer schlichten Messenger-App nachempfunden. Nour und Majd tauschen Nachrichten, Emojis und Bilder aus.

So begleitet der Spieler Nour auf ihrer beschwerlichen Flucht - wenn er das will, sogar in nachempfundener Echtzeit. Dann antwortet Nour je nach Situation einige Stunden nicht, weil sie keinen Empfang hat oder schläft. Oft kann der Spieler zwischen mehreren Antworten auswählen und nimmt damit Einfluss auf den Ausgang der Handlung. Begrabe mich, mein Schatz ist schlicht gestaltet, erzählt aber eine bewegende Geschichte und ist absolut empfehlenswert.

Link-Tipp:

Hier lässt sich der Prolog ohne Herunterladen der App auch am Computer ausprobieren.

"Begrabe mich, mein Schatz" ist für Android und iOS erhältlich.

4 / 6

Assassin's Creed: Origins

Screenshots Assassins Creed Origins

Quelle: Ubisoft / PR

Ducken, anschleichen, das Opfer lautlos umbringen. Auch in "Assassin's Creed: Origins", dem neuesten Teil der Reihe, sieht sich der Spieler mit bekannten Aufgaben konfrontiert. Die Handlung dreht sich um den Medjai Bayek, eine Art Hilfssheriff im alten Ägypten, der zur Zeit Kleopatras gegen einen mächtigen Zirkel von Maskierten kämpft. Das Spiel erzählt, wie die Bruderschaft der Assassinen gegründet wurde.

Neben den typischen Assassin's Creed Mustern bringt Origins ein neues Kampfsystem mit. Die Spielwelt, das antike Ägypten, ist beeindruckend detailliert programmiert. Der Spieler erkundet Pyramiden inklusive verschachtelter Grabkammern, erforscht weitläufige Tempelanlagen und macht an den Ufern des Nils Jagd auf Löwen, Flamingos und Nilpferde. Die Spielwelt ist riesig, nach rund 20 Stunden ist die Karte immer noch nicht vollständig aufgedeckt.

Link-Tipps:

Hier lesen Sie unseren ausführlichen Test zu Assassin's Creed Origins.

Unser Autor Matthias Kreienbrink fragt sich, was nach dem filmreifen Spiel noch kommen könnte.

"Assassin's Creed: Origins" ist für PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich.

5 / 6

ESL One Hamburg und League of Legends WM

ESL One Hamburg

Quelle: dpa

Nach Köln, Frankfurt und Berlin hat nun auch Hamburg ein E-Sport-Großevent mit mehr als 10.000 Zuschauern erlebt. Am letzten Oktoberwochenende kämpften acht der besten Dota-2-Teams um eine halbe Million US-Dollar. Das Preisgeld für den Sieger ging an die russische Organisation Virtus Pro.

In China richtet Riot Games derweil die World Championships in League of Legends aus. Die weltweit besten Teams treten gegeneinander an. Gruppenphase, Viertelfinale und Halbfinale wurden im Laufe des Oktobers in Wuhan, Guangzhou und Shanghai ausgetragen. Am ersten Novemberwochenende findet das Finale im "Vogelnest", dem Olympiastadion in Peking statt. Erneut treffen zwei koreanische Teams aufeinander, unter anderem der dreifache Weltmeister "SK Telecom T1".

6 / 6

Wolfenstein 2: The New Colossus

screenshot wolfenstein 2

Quelle: Bethesda / PR

William "BJ" Blazkowicz ist zurück - mehr oder weniger an einem Stück. Nach seiner letzten Mission im Kampf gegen die Nazis haben ihn die Widerstandskämpfer des Kreisauer Kreises notdürftig zusammengeflickt. Fünf Monate lag Blazkowicz im Koma. Deshalb muss der Spieler in der ersten Stunde von "Wolfenstein 2: The New Colossus" die Nazis vom Rollstuhl aus abknallen.

Die Handlung knüpft an den vorherigen Teil der Serie "The New Order" an: Die Nationalsozialisten haben den Zweiten Weltkrieg gewonnen, die Widerstandskämpfer versuchen, die Herrschaft des Regimes in den USA der Sechzigerjahre zu beenden. Wolfenstein 2 ist knallbunt, gnadenlos überzeichnet und hat keine Scheu vor simplen Klischees. Die Lösung im Spiel: Ballern, ballern, ballern.

"Wolfenstein 2: The New Colossus" ist für PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich.

© SZ.de/sih
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: