Mobiltelefone:Omas Handy

Die Jugend ist versorgt. Fast jeder Jugendliche hat heute ein oder mehrere Handys. Zeit für die Hersteller, eine neue Zielgruppe zu erobern: Ältere Menschen.

Yvonne Göpfert

Senioren-Handys sind nichts neues. Doch die Geräte der ersten Generation werden immer weiter an die Probleme angepasst, die ältere Menschen mit einem Handy haben. Das Seniorenhandy Secu-B, das Secupoint nun in sein Sortiment aufgenommen hat, soll auch bei starker Schwerhörigkeit noch eine Verständigung per Telefon ermöglichen.

(Foto: Foto: secupoint)

Neben so grundsätzlichen Anforderungen wie einfacher Handhabung und großen und gut zu bedienenden Zahlentasten ist bei dem 147 x 51 x 31mm großen und 130 Gramm schweren Handy die Hörerlautstärke sowie die Klingeltonlautstärke individuell einstellbar.

Zusätzlich besitzt das Secu-B Lautsprecher. Das Display soll üppig bemessen und damit gut lesbar sein.

Das Handy kann neun Kurzwahlnummern einspeichern. Sicherheitshalber findet sich auf der Rückseite des Handys jedoch auch noch mal die analoge Abspeicherung der Daten in Form eines Kärtchens mit den wichtigsten gespeicherten Rufnummern.

Das Telefon kann an ein Bändchen gebunden und um den Hals gehängt werden - genau wie es bei den schicken, kleinen Modellen für die späteren Generationen schon länger in ist.

Das Modell gibt es bei Internet-Händlern für 69,95 Euro.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: