bedeckt München 20°

Mobilfunk:Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Handynetz

Germany Bavaria portrait of young couple sitting in a rowing boat on Staffelsee looking at their c

In abgelegenen Gebieten schwächelt immer noch so manche Verbindung.

(Foto: Westend61/imago)

Anbieter O2 bemüht sich zwar, sein Netz schneller zu machen, aber für die Kunden auf dem Land bleibt Telefonieren und Surfen zäh.

O2 holt auf, doch das beste Mobilfunknetz hat weiterhin die Telekom. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die die großen deutschen Netze getestet hat. Untersucht wurden unter anderem Sprachqualität, Geschwindigkeit des Rufaufbaus, Webseitenaufbau, Downloadgeschwindigkeit und Videostreaming.

Die Test-Ergebnisse

  • Das Netz der Telekom erhält die Note 1,9 ("gut") mit guten Ergebnissen in der Stadt und auf dem Land. Beim Telefonieren im Zug reichte es aber nur für ein "Befriedigend".
  • Knapp dahinter landete das Vodafone-Netz mit der Note 2,2 ("gut") und nur leicht schlechteren innerstädtischen Verbindungen.
  • "Befriedigend" (Note 2,6) erhielt das Netz von O2. Zwar attestieren die Experten klare Verbesserungen seit der Zusammenführung mit dem Netz von E-Plus. Allerdings gibt es laut Warentest ein Stadt-Land-Gefälle: In ländlichen Regionen schwächeln Telefon- und Datenverbindungen öfter. Das liegt den Testern zufolge daran, dass O2 trotz aller Bemühungen beim Ausbau der modernen Funk­technik LTE deutlich hinter den beiden anderen Unternehmen herhinke. Für das Telefonieren während Bahnreisen erhielt das kombinierte Netz nur ein "Ausreichend".

So lief der Test

  • Um die Geschwindigkeit zu prüfen, luden die Tester unter anderem über alle drei Netze eine 20-Megabyte-Datei herunter. Bei der Telekom dauerte das im Schnitt acht Sekunden, bei Vodafone 13 Sekunden, bei O2 fast 22. Auch gestreamte Youtube-Videos laufen der Stiftung zufolge über O2 öfter in schlechterer Qualität als bei den Konkurrenten.
  • Die Tester fuhren mit einem Mess­-System über Auto­bahnen, Landstraßen, durch Innen­städte, und etwa 2400 Kilo­meter mit der Bahn (hier maßen sie nur Telefonie, da die Bahn mittlerweile in ICEs kostenlos Wlan anbietet).

Mehr Infos auf der Seite der Stiftung Warentest.

Internet Testen Sie, wie schnell Ihr Internet wirklich ist

Breitband-Test von Kyago

Testen Sie, wie schnell Ihr Internet wirklich ist

Mit dem Programm Kyago lässt sich herausfinden, ob Ihr Anbieter hält, was er verspricht. Außerdem helfen Sie mit, ein realistisches Bild des Netzausbaus in Deutschland zu zeichnen.   Von Katharina Kutsche