Mobile World Congress:Neues aus der Smartphone-Welt

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren Handy-Hersteller die nächste Smartphone-Generation. Die neuen Geräte lassen aktuelle Modelle bereits jetzt alt aussehen.

Bildern.

11 Bilder

Mobile World Congress - Day 1

Quelle: Getty Images

1 / 11

Handy-Hersteller präsentieren in Barcelona die neuesten Smartphones und Tablets. Die Geräte lassen aktuelle Modelle bereits jetzt alt aussehen.

Selten herrschte beim Mobile World Congress eine solche Aufbruchstimmung: Auf der Mobilfunk-Messe in Barcelona erfreut sich die Branche daran, dass Kunden immer häufiger zu internetfähigen Handys greifen. Doch nicht nur das: Mit Tablet-Computern ist in den vergangenen zwölf Monaten eine neue Gerätegattung entstanden, die weitere Innovationen und Umsätze verspricht.

-

Quelle: AP

2 / 11

Längst bestimmen Googles grüne Männchen das Geschehen: Das Android-Betriebssystem steckt inzwischen in einer Vielzahl von Smartphones. Um Nutzer zu beeindrucken, müssen sich die Handy-Hersteller deshalb etwas einfallen lassen.

-

Quelle: AP

3 / 11

Sony Ericsson hat dem Android-Handy Xperia play eine Playstation-Integration verpasst, inklusive einem ausfahrbarem Controller: So können Nutzer wie bei der Playstation Portable unterwegs spielen, aber zusätzlich auch die regulären Funktionen eines Smartphones nutzen.

-

Quelle: AP

4 / 11

Samsung geht in eine andere Richtung: Das Galaxy II ist nur 8,9 Millimeter dick, soll aber trotzdem mit seiner Rechenstärke die neuesten Anwendungen ermöglichen. Ein Dual-Core-Prozessor macht es möglich. Als Betriebssytem ist Android 2.3 installiert.

Microsoft's CEO Steve Ballmer gestures during a conference at the GSMA Mobile World Congress in Barcelona

Quelle: REUTERS

5 / 11

Microsoft-Chef Steve Ballmer ist derzeit obenauf: Das Unternehmen darf sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 7 bald auf allen Nokia-Smartphones installieren. Bis die ersten scherzhaft "Winokia-Handys" genannten Geräte vorstellungsreif sind, werden allerdings noch einige Monate vergehen.

Mobile World Congress - Day 1

Quelle: Getty Images

6 / 11

Da staunt dieser Besucher nicht schlecht: Apples iPad wird in diesem Jahr echte Konkurrenz erhalten. Samsungs Galaxy Tab geht in der Version 10.1 mit der aufpolierten Android-Version für Tablet-Rechner an den Start. Die Hardware-Ausstattung setzt Maßstäbe: Neben einer 8-Megapixel-Kamera enthält es auch ein Surround-Lautsprechersystem und wird von einem Dual-Core-Prozessor angetrieben.

2011 Mobile World Congress in Barcelona

Quelle: dpa

7 / 11

Auch Blackberry-Hersteller RIM versucht, einen Fuß in den Tablet-Markt zu bekommen: Für 2011 kündigte der kanadische Konzern drei 4G-Modelle des Blackberry Playbook an.Das Gerät ist mit Maßen von 13 mal 19,4 mal ein Zentimetern und einem Gewicht von 400 Gramm kleiner und leichter als Apples Konkurrenzprodukt.

-

Quelle: AP

8 / 11

Der koreanische Hersteller LG wiederum hofft, dass die Nutzer künftig auf 3-D-Smartphones zurückgreifen. Das Handy ermöglicht eine dreidimensionale Ansicht auch ohne entsprechende Brille.

-

Quelle: AFP

9 / 11

Der taiwanesische Hersteller HTC kommt dagegen mit einer ganzen Reihe von neuen Produkten auf den Markt. Die Handys Desire, Incredible und Wildfire erhalten jeweils einen Nachfolger, der mit dem Zusatz "S" gekennzeichnet ist. Die Modelle Chacha und Salsa besitzen einen Facebook-Knopf und integrieren damit das soziale Netzwerk stärker als andere Smartphones.Erstmals wagt sich HTC auch an die Flachcomputer-Sparte: Mit dem ...

The new HTC Flyer tablet is displayed at the GSMA Mobile World Congress in Barcelona

Quelle: REUTERS

10 / 11

... HTC Flyer (siehe Foto) steigt das Unternehmen in den Tablet-Markt ein.

South Korean mobile carriers demonstrate WAC-based phones

Quelle: dpa

11 / 11

LG unterstützt wie Samsung, Sony Ericsson und einige Mobilfunkanbieter das Downloadportal WAC. In diesem haben sich IT-Unternehmen zusammengeschlossen, um einen App-Store ähnlich iTunes von Apple zu etablieren.

© sueddeutsche.de/joku/kar
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: