Microsoft:Verwirrung um kostenloses Windows 10

  • Widersprüchliche Tweets und Blogposts von Microsoft hatten Fragen aufgeworfen, wer Windows 10 kostenlos erhält.
  • Nur Nutzer von Windows 7 oder 8 erhalten die neueste Version von Windows gratis.
  • Einzige Ausnahme: Man meldet sich als Tester an, arbeitet dann aber nur mit der Vorabversion von Windows 10.

Wer Nummer 7 oder 8 hat, erhält Nummer 10 gratis

Nutzer von Windows 7 und 8 können gratis auf die am 29. Juli erscheinende Version 10 des Betriebssystems aktualisieren. Wer noch Windows Vista oder XP auf dem Rechner hat, muss hingegen eine Lizenz kaufen. In den vergangenen Tagen herrschte bei dem Thema Unklarheit, nachdem sich der für das Insider-Program zuständige Microsoft-Manager Gabe Aul mehrfach widersprüchlich auf Twitter und im Firmenblog geäußert hatte.

Neues Betriebssystem von Microsoft
:Warum Sie Windows 10 noch nicht installieren sollten

Microsoft wirbt für Windows 10, das Ende Juli auf den Markt kommt - doch wer sichergehen will, sollte sich mit dem Umstieg noch ein wenig Zeit lassen.

Von Helmut Martin-Jung

Arbeiten mit der Windows-10-Vorabversion

Eine Möglichkeit gibt es, das neue Microsoft-Betriebssystem zu nutzen ohne dafür Geld auszugeben: Man kann sich beim sogenannten Windows Insider Programm anmelden und damit Tester von Windows 10 zu werden. Dann muss man aber Tester bleiben und auch nach der offiziellen Veröffentlichung des Programms weiter mit der jeweils aktuellsten Vorabversion arbeiten. Dadurch können etwa Fehler aufgezeichnet und an Microsoft gesendet werden.

Neues Betriebssystem
:Was Microsoft mit Windows 10 besser machen will

Oberflächen, die keiner versteht, Knöpfe, die einfach fehlten: Microsoft hat es seinen Nutzern zuletzt schwer gemacht. Mit Windows 10 soll alles besser werden.

Von Helmut Martin-Jung

Frühe und spätere Tester

Die jeweilige Vorabversion kann außerdem unter Umständen Fehler enthalten oder nicht so stabil laufen wie erhofft. Dieses Risiko lässt sich aber beim Anmelden minimieren, indem man sich dafür entscheidet, das Update über den sogenannten Slow-Ring zu beziehen. Denn dann sind die Vorabversionen zumindest schon einmal von Nutzern im sogenannten Fast-Ring getestet worden, und grobe Fehler dürften behoben sein.

© SZ.de/dpa/fran/sih - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nokia
:Nokia kehrt zurück - für neue Knochen?

Die finnische Firma war Kult, dann wurde sie von Microsoft geschluckt. Jetzt soll es wieder Telefone der Marke Nokia geben, die so viele Meilensteine gesetzt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: