Microsoft präsentiert Tablets:Neuer Anlauf mit verbesserter Surface-Generation

Lesezeit: 2 min

Microsoft-Vize-Präsident Panos Panay bei der Vorstellung der neuen Tablets (Foto: AFP)

Microsofts Antwort auf das iPad: Nachdem der Software-Riese mit seinen Tablet-Computern am Markt bisher wenig Erfolg hatte, kommen nun zwei neue Surface-Modelle in den Handel. Konzern-Chef Ballmer gibt sich optimistisch.

Eine neue Generation Windows-Tablets soll die Wende bringen: Mit neuen, in vielen Details verbesserten Surface-Geräten will Microsoft auf dem boomenden Markt der Tablet-Computer Fuß fassen. Bisher dominieren Tablets mit dem Android-Betriebssystem sowie Apples iPad.

Die neuen Surface-Tablets seien schneller, leichter und verfügten gleichzeitig über eine längere Akkulaufzeit, sagte Microsoft-Vize Panos Panay bei der Präsentation der neuen Geräte in New York. In den Handel kommen zwei Varianten: mit einem stromsparenden, aber leistungsschwächeren Prozessor auf Basis der ARM-Technik (Surface 2) sowie mit einem vollwertigen PC-Prozessor (Surface Pro 2).

Die Geräte werden in Deutschland vom 22. Oktober an verfügbar sein. Die Preise liegen weit auseinander: Das Surface 2 mit 32 Gigabyte Speicher kostet 429 Euro, das Surface Pro 2 mit einem Speicher von 256 Gigabyte dagegen 1279 Euro. Zusätzlich sollen Nutzer für zwei Jahre kostenlos auf jeweils 200 Gigabyte Speicher über das Cloud-Angebot Sky Drive zugreifen können.

Schwerer Stand

Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte die erste Surface-Generation im Juni vergangenen Jahres vorgestellt - passend zu dem auf Fingersteuerung ausgelegten Betriebssystem Windows 8. Er wollte damit einen Gegenpol zu Apples iPad schaffen. Doch der Surface hatte von Beginn an einen schweren Stand, zumal vermehrt billige Tablet-Computer mit dem Google-Betriebssystem Android auf den Markt kamen. In diesem Sommer senkte Microsoft die Preise - und schrieb 900 Millionen Dollar (665 Mio Euro) ab.

Der Marktforscher IDC kam im vergangenen Quartal für alle Windows-Tablets - also auch die von Fremdherstellern wie Dell oder Lenovo - auf einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Dagegen lagen Android-Geräte nach dieser Aufstellung bei 62,6 Prozent und Apples iPad bei 32,5 Prozent.

Erschwerend kommt für Microsoft hinzu, dass angesichts des Tablet-und Smartphone-Booms die Verkäufe des klassischen Windows-PCs schrumpfen. IDC geht davon aus, dass im vierten Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft erstmals mehr Tablets verkauft werden als PC. Auf Jahressicht rechnet IDC damit, dass Tablets 2015 die PC überholen.

"Großes Aufwärtspotenzial"

Deswegen verbesserte Microsoft die eigenen Tablet-Computer: Der Konzern verpasste dem nun silberfarbenen Surface 2 ein höher auflösendes Display und eine verbesserte Akkulaufzeit von zehn Stunden. Das Surface Pro 2 mit seinem vollwertigen Windows-System kommt auf eine bis zu 60 Prozent längere Akkulaufzeit als sein Vorgänger und ist mit einem Intel-Chip Core i5 ausgestattet. Der eingebaute Standfuß wurde genauso überarbeitet wie die Kamera für Videokonferenzen.

Laut Microsoft-Vize Panay stehen zehn mal mehr Apps bereit, zudem ist das aufpolierte Betriebssystem Windows 8.1 installiert. Das Surface soll Kunden locken, die ein Tabloid mit den Funktionen eines Laptops oder PCs haben wollen. Auf dem Surface Pro 2 wird das komplette Microsoft-Office-Paket zur Verfügung stehen.

Ballmer, der in einem knappen Jahr als Microsoft-Chef aufhören will, hatte in der vergangenen Woche eingeräumt, dass der Konzern dem Markt hinterher hinkt. "Mobile Geräte - wir haben fast keinen Marktanteil", sagte er auf einer Analystenkonferenz. Er sei aber Optimist: "Alles, wo wir einen kleinen Marktanteil haben, klingt für mich nach einem großen Aufwärtspotenzial."

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/pje - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: