Microsoft:Der Chefstratege

Craig Mundie als Forschungschef und oberster Stratege verantwortlich dafür, der weltweit größten Softwarefirma Microsoft den Weg in die Zukunft zu weisen.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Bill Gates gilt als einer der wichtigsten Vordenker der Informationstechnologie-Industrie. Bis Anfang 2000 führte er das vom ihm mitgegründete Softwarehaus Microsoft. Seither steht sein Kompagnon Steve Ballmer an der Spitze.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 10

Gates schlüpfte damals in die Rolle des Visionärs, als Chief Software Architect, als Hauptverantwortlicher für die Strategie von Microsoft. Künftig geben nun andere die Richtung des Konzerns vor.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 10

So begann alles: Bill Gates (u.l.) zeigte sich schon früh als Nerd - aber er hatte gute Ideen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 10

Von Bill Gates kamen Betriebssysteme: Windows 98...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 10

... Windows 2000 ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

... Windows XP ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 10

... und schließlich die Spielekonsole Xbox.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 10

Der reichste Mann der Welt hat sich jetzt allerdings ins Privatleben zurückgezogen...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

... zwar diskutiert er noch über Visionen und Pläne, doch die Fäden ziehen andere.

Foto: Microsoft

-

Quelle: SZ

10 / 10

Er zum Beispiel: Craig Mundie hat die Vordenkerrolle des Firmengründers übernommen.

Foto: Microsoft

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: