Merkel antwortet auf Youtube:Otto Kümmerling will's wissen

Da hat man sich schon auf die vieldiskutierte Hanffrage gefreut, doch Angela Merkel braucht sich bei ihrer ersten Frage-Antwort-Runde im Internet diesem ach so heiklen Thema noch gar nicht stellen. Dafür lässt sich die Kanzlerin zu einer Phrase von fast Blüm'schen Ausmaßen hinreißen.

Mirjam Hauck

Angela, wie hältst du es mit dem Haschisch, so lautet sinngemäß die beliebteste Frage der Internet-User, die sich am neuen Frage- und Antwort-Kanal der Kanzlerin auf Youtube beteiligt hatten. Punkt 12 Uhr wollte Angela Merkel die Fragen beantworten und da freut man sich schon auf eine entspannte Mittagspause.

Merkel stellt sich Buergerfragen auf Youtube

Merkel stellt sich Bürgerfragen auf Youtube.

(Foto: dapd)

Die Kanzlerin hatte die Nutzer der Internetplattform Youtube aufgerufen, ihr Fragen zu stellen. Knapp 1800 Vorschläge gingen ein. Zehn werden von der CDU-Chefin nun persönlich beantwortet. Welche, das haben die User per Votum entschieden.

Als jedoch der Fragesteller, der freie Journalist Torsten Föste, mit einer doch angenehm sonoren Stimme, die erste Frage der User vom Blatt abliest und mit der zehntbeliebtesten beginnt, findet man sich sofort in einer beliebigen ARD-Talkshow zum Thema marodes Krankenkassensystem wieder, die in einer Neiddebatte mündet. Als hätte die Frage Karl Lauterbach persönlich gestellt, will ein anonymer User wissen, wie es denn nun sein könne, dass sich ausgerechnet Gut- und Großverdiener aus dem sozialen System der gesetzlichen Krankenkasse ausklinken dürfen und besonders Beamte nicht teilnehmen, obwohl es von der Regierung verantwortet werde.

"Unsere Rente ist relativ stabil"

In monotonen Tonfall antwortet Merkel ausführlich, doziert über das Solidaritätssystem, historische Unterschiede und lässt sich zu einer Phrase fast Blüm'schen Ausmaßes hinreißen: "Unsere Rente ist relativ stabil."

Ein User namens Otto Kümmerling will dann von der Kanzlerin wissen, warum denn Bundestagsabgeordnete selbst über die Diäten abstimmen dürfen. Diese Frage wird nun auch in der Öffentlichkeit niemand mehr zu stellen wagen, denn dank der Bundeskanzlerin ist nun das Volk mit jedem Detail von B6 vertraut, jener Besoldungsgruppe im höheren Dienst, an denen sich die monatlichen Zahlungen an MdBs orientieren.

Bei wem nun die Konzentration nachließ, der konnte seinen Blick im Kabinettssaal des Kanzleramtes schweifen lassen und blickte auf das Bild "Sonntag der Bergbauern" von Ernst Ludwig Kirchner. Das Bild zeigt spielende Kinder im Freien - ein dezenter Hinweis an die User, wie man seine freie Zeit doch auch noch sinnvoll verbringen könne.

Mit hochgezogenen Augenbrauen

Mit der von Politikern gern kritisierten Anonymität im Netz muss sich vor allem Fragesteller Föste herumsschlagen. Mit hochgezogenen Augenbrauen nennt er den Internetuser politentsorger. Merkel ficht solches Kleinklein nicht an, bei ihr werden alle Fragen gleich staatstragend monoton beantwortet, egal ob anonym oder mit Pseudonym gestellt.

Auf dem Tisch des Kabinettssaals haben die Macher des Youtube-Frage-und Antwort-Spielchens eine goldene Tischuhr platziert. Sie zeigt nach dem Ende der Fragerunde Viertel nach vier an, und das obwohl das Video gerade mal 8:41 Minuten gedauert hat. So lange wollte man mit Angela Merkel dann doch nicht in die Mittagspause gehen.

Fragen 6 bis 4 beantwortet Angela Merkel am 21.11., Fragen 3 bis 1 - die mit dem Hanf - am 23.11.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: