Markenstreit:Google sichert sich deutsches Gmail

Wegen eines jahrelangen Markenstreits erhielten deutsche Google-Nutzer bislang nur @googlemail.com-Mailadressen. Das könnte sich nun ändern: Der IT-Gigant hat sich auch hierzulande die Rechte an der Marke Gmail gesichert.

Google hat sich nach einem jahrelangen Rechtsstreit den Domainnamen "Gmail.de" für sein E-Mail-Angebot gesichert. Google musste bald nach dem Start seines Mail-Dienstes in Deutschland auf den Namen Googlemail ausweichen, weil ein Unternehmer Markenrechte für "Gmail" geltend machte.

Google revenue, net profit up 25 percent

Google sichert sich Gmail auch in Deutschland - zuvor hatte es einen jahrelangen Rechtsstreit gegeben.

(Foto: dpa)

Jetzt sei der Streit beigelegt worden,sagte ein Google-Sprecher. Seit vergangenem Mittwoch gehört die Domain Gmail.de Google, auch die Marke Gmail wurde Berichten zufolge Google übertragen.

Im Jahr 2000 hatte sich der Geschäftsmann Daniel Giersch für ein Post-Dienstleistungsunternehmen die Markenrechte an "G-mail" gesichert. Im Zuge einer langen juristischen Auseinandersetzung hatte er 2006 ein Google-Angebot in Höhe von 250.000 Euro für die Marke ausgeschlagen.

Details zu der nun erfolgen Einigung gibt es nicht: Über die Bedingungen sei Stillschweigen vereinbart worden. Auch gibt es keine Informationen darüber, ob in Deutschland künftig E-Mail-Adressen unter gmail.de registriert werden können oder deutsche Nutzer ihr Googlemail-Konto in gmail.de umwandeln können.

Bislang können Nutzer in Deutschland sich nur mit der E-Mail-Adresse @googlemail.com registrieren. In Großbritannien, wo es ebenfalls juristische Auseinandersetzungen um Gmail gab, hatte Google seinen Nutzern einige Tage nach der Einigung die Möglichkeit gegeben, die Endung gmail.com statt googlemail.com zu übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB