Süddeutsche Zeitung

Linux-Distribution: ArtistX:Kostenlos und nützlich

Wer das freie und kostenlose Bestriebssystem Linux einfach mal ausprobieren möchte, kann dies mit ArtistX jetzt bequem tun. Dieses Linux-System ist randvoll mit Multimedia-Programmen - und startet von DVD.

Wer Linux und die vielfältigen Möglichkeiten der Programme, die rund um das freie und kostenlose Betriebssystem entstanden sind, kennenlernen möchte, der sollte sich einmal das jetzt in Version 1.1 erschienene ArtistX ansehen. Es ist ein Linux-System, das randvoll ist mit Multimedia-Programmen.

Ob Video- oder Audio-Software, da bleiben kaum Wünsche offen. ArtistX ist ein Linux-System, das als Grundlage das populäre Ubuntu-Linux nutzt. Jetzt, in der Version 1.1, ist es Ubuntu 11.04, also die zuletzt erschienene stabile Ausgabe.

ArtistX versammelt aber mehr Multimedia-Programme in sich als jede der offiziellen Ubuntu-Versionen. ArtistX ist deshalb eine Einladung an alle, die Multimedia-Programme von Linux kennenzulernen. So gibt es allein acht verschiedene Programme für die Webcam, sieben für Scanner.

Im Bereich Video fällt die Orientierung schon schwerer. Hier gibt es mehr als 50 Programme zum Videoschnitt, zur Untertitelung, zur Formatumwandlung und auch viele Player. Etwas übersichtlicher geht es im Bereich Publishing zu, wo man unter anderem das Desktop-Publishing-Programm Scribus testen kann.

Die Grafik-Software ist schön in 2D, 3D und Viewer unterteilt. Im Bereich Audio finden sich Converter, Editoren, Mixer und Player wie Banshee und Amarok. Dazu gibt es noch die komplette Jack-Audio-Umgebung, die Arbeiten wie im Tonstudio erlaubt.

Auch Wine, eine Umgebung, unter der etliche Windows-Programme auch unter Linux laufen, ist in ArtistX schon vorinstalliert. Als Office-Programme sind die kompletten Pakete von LibreOffice und KOffice, aber auch Abiword und Software zum Projektmanagement dabei. Dazu kommen noch zahllose Internetprogramme, Browser und Mailprogramme.

ArtistX ist vielleicht nicht unbedingt die Distribution, die man als Arbeitsumgebung auf den Rechner lädt, aber sie lädt immer wieder zum Ausprobieren und Kennenlernen neuer Programme ein. Allein schon deshalb ist ArtistX mehr als einen Blick wert.

Und ArtistX macht es Interessierten leicht. Es ist ein sogenanntes Live-Linux, das heißt, das System startet von einer DVD und man kann es ausprobieren, ohne es installieren zu müssen. Aber das geht bei Gefallen natürlich auch, ein kleines Programm führt durch alle notwendigen Schritte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1119759
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dapd, Klaus Gürtler/mri
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.