Umstrittene Straßenansicht:Auch Nokia bastelt an Street-View-Dienst

Obwohl der Konkurrent Google wegen seiner 3-D-Kartenansicht Street View hierzulande in der Kritik steht, will der finnische Handyhersteller Nokia bald nachziehen.

Der finnische Handy-Hersteller Nokia plant ein Konkurrenzprodukt zu dem umstrittenen Straßenbilderdienst Street View von Google. Noch vor Jahresende sollen Fahrzeuge in Frankreich und in Großbritannien die Straßen abfahren und Straßenzüge und Gebäude aufnehmen, wie der bei der Nokia-Tochter Navteq zuständige Manager Frank Pauli der Wirtschaftswoche sagte.

Nokia will für die Aufnahmen demnach hochauflösende Kameras und Laser einsetzen und so dreidimensionale Bilder der Umgebung produzieren. Die Fahrzeuge seien zudem mit 360-Grad-Videokameras und Satellitenpositionierung ausgestattet. In Deutschland will Nokia laut Pauli loslegen, sobald in der Street-View-Debatte "eine Lösung gefunden" sei.

Der Internetdienst von Google sorgt hierzulande für Proteste. Viele Bürger sind nicht damit einverstanden, dass ihre Hausfassade im Internet gezeigt wird. Die Bundesregierung will vorerst nur besonders schwerwiegende Eingriffe in die Privatsphäre per Gesetz verbieten. Innenminister Thomas de Maiziere will bis zum IT-Gipfel am 7. Dezember einen Gesetzentwurf vorlegen. Die Diensteanbieter sollen sich bis dahin auf einen Datenschutz-Kodex einigen. Verbraucher sollen leicht erkennen, wo und wie Dienste wie Street View oder das geplante Nokia-Angebot in die Persönlichkeitsrechte eingreifen.

Mit Street View können sich Internetnutzer in Fußgängerperspektive durch die Straßen von Städten bewegen und Rundum-Panoramen der Straßenzüge betrachten. Der Dienst wird von Datenschützern kritisiert, weil er nach deren Ansicht private Details über das Wohnumfeld von Menschen verrät. Street View gibt es bereits für 23 Länder.

Verbraucher in Deutschland können der Veröffentlichung ihres Hauses widersprechen, es wird dann unkenntlich gemacht.

Nokia hatte in einer milliardenschweren Übernahme Navteq 2008 gekauft, einen Anbieter von digitalen Landkarten. Anfang dieses Jahres hatten die Finnen angekündigt, nach Google ebenfalls auf den schnell wachsenden Navigationsmarkt zu drängen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: