Kachel-Layout:Twitter testet neues Design

Twitter Redesign

Kacheln statt vertikaler Timeline - das neue Test-Layout

(Foto: Screenshot: Mashable.com)

Weg von der bekannten Timeline: Nur wenige Tage nach einem kleinen Design-Update testet Twitter eine neue Optik. Sie erinnert stark an die von Facebook und Google Plus.

Von Maja Beckers

Twitter testet ein neues Design, das dem von Facebook und Google+ ziemlich ähnlich sieht. Das Profilfoto rückt nach links oben und das Titelbild erstreckt sich am oberen Rand über die ganze Breite des Bildschirms. Außerdem fließen Tweets nicht mehr in eine nach unten laufende Timeline ein, sondern verteilen sich über Kacheln, die auch nebeneinander angeordnet sind. Sehen können das bisher allerdings nur wenige Nutzer, die zufällig ausgesucht wurden. Matt Petronzio von Mashable ist einer von ihnen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Twitter ein kleines Update an alle Nutzer ausgerollt, durch das der optische Gesamteindruck etwas heller und "flacher" wurde. Richtige Layoutänderungen enthielt es nicht. Das neue Update, das nun an einigen wenigen Profilen getestet wird, konfrontiert die Nutzer dagegen mit einem völlig neuen Design. Twitter selbst hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Die Anordnung der Tweets als Kacheln statt in einer zentralen Spalte lenkt die Aufmerksamkeit auf graphische Elemente, Fotos und Links.

Unter dem breiten Titelfoto erscheinen am Kopf der Seite die Statistiken des jeweiligen Users nebeneinander - erweitert um die Zahl der favorisierten Tweets und der veröffentlichten Fotos und Videos.

Ein solcher Layout-Test ist nicht ungewöhnlich. Tech-Firmen testen häufig Neuerungen bei einer kleinen Nutzerzahl, oft völlig unbemerkt. Google hat 2012 zum Beispiel ca. 75.000 kleine Änderungen ausprobiert, um zu sehen, ob sie den Service verbessern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: