Jugendschutz bei Online-Videos:Youtube bringt kinderfreundliche App auf den Markt

  • Youtube bringt App für Kinder auf den Markt.
  • Verschiedene Maßnahmen sollen Eltern mehr Kontrolle geben.

Viele Kinder nutzen Youtube, bislang gab es aber noch kein spezielles Angebot für sie. Das ändert sich nun, allerdings zunächst nur in den USA. Dort will Youtube jetzt eine kinderfreundliche App auf den Markt bringen. YouTube Kids wird vor allem Kindersendungen und Trickfilme zeigen. Die App soll am Montag starten und über den Play Store zum Download angeboten werden.

Die App enthält spezielle Accounts für unter 13-Jährige. Eltern soll es so ermöglicht werden, die Youtube-Nutzung ihrer Kinder besser zu kontrollieren. So gibt es auch ein Einstellung, die die Zeit begrenzt, wie lange die Kinder Videos gucken dürfen.

Dass nur kinderfreundliche Videos angezeigt werden, will Youtube durch verschiedene Maßnahmen wie Filter sicher stellen. Zudem sollen in der Suche bestimmte Schlagworte gesperrt sein. Auch dürfen die Nutzer nicht kommentieren. Und für eine einfachere Bedienbarkeit soll die Sprachsuche standardmäßig aktiviert sein.

© Süddeutsche.de/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unboxing-Videos auf Youtube
:Wie Crack für Kleinkinder

Spielzeug auspacken und damit Millionen verdienen. Auf Youtube bescheren sogenannte "Unboxing"-Videos ihren Machern hohe Gewinne. Aber warum schauen Menschen so gerne dabei zu, wie andere Leute Packungen aufreißen?

Von Mirjam Hauck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: