bedeckt München 17°

Internetberühmtheiten:König des Playbacks

Das Video Was passiert, wenn ich eine Handvoll Mentos-Kaubonbons in einer Flasche Coca Cola Light auflöse? Die US-Amerikaner Fritz Grobe und Stephen Voltz zeigten es 2006 in ihrem Fontänenvideo, das innerhalb weniger Wochen ein viraler Hit wurde. Die beiden hatten sich sich sechs Monate auf den Videodreh vorbereitet - und durften danach ihr Spektakel in Fernsehsendungen in aller Welt präsentieren.

Heute Grobe (gelernter Jongleur) und Voltz (Anwalt) treten noch heute mit ihren Geysiren auf, zum Beispiel auf Messen oder Festivals. Inzwischen haben sie nach eigenen Angaben 4000 Flaschen Cola und 24.000 Mentos verbraucht. Ihr Versuch, mit Post-Its ähnlich spektakuläre Effekte zu erzielen, schlug fehl, weshalb die beiden sich inzwischen vermehrt ihrer Theaterkarriere widmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite