Recht auf Vergessenwerden:Ewige Erinnerung

Recht auf Vergessenwerden: Die Archäologie der Zukunft wird nicht mehr graben, sie wird nur noch Datensätze der verschiedensten Art bergen und ordnen.
Illustration: Stefan Dimitrov

Die Archäologie der Zukunft wird nicht mehr graben, sie wird nur noch Datensätze der verschiedensten Art bergen und ordnen.

Illustration: Stefan Dimitrov

Die Vorstellung, man könne das "Vergessenwerden" per Gerichtsbeschluss erzwingen, hat eine magische Komponente. Denn das Internet hat längst ein Eigenleben entwickelt, das sich menschlichen Eingriffen entzieht.

Von Kurt Kister

Der Europäische Gerichtshof hat über das Recht auf Vergessenwerden geurteilt. Die Materie als solche ist kompliziert, es geht im Prinzip darum, dass Suchmaschinen im Netz, die mächtigste davon ist Google, Verweise auf Webseiten oder Artikel, in denen Menschen in ihren Persönlichkeitsrechten gefährdet sein könnten, auf Antrag löschen müssen - oder nicht.

Zur SZ-Startseite
Jürgen Habermas

SZ PlusJürgen Habermas
:Der Philosoph der Öffentlichkeit

Jürgen Habermas wird neunzig. Während er mit Ehrungen und Superlativen überhäuft wird, hat der weltberühmte Philosoph sein zweibändiges Spätwerk fertig. Und worum geht es diesem Denker?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: