Süddeutsche Zeitung

Internet-Überwachung:USA verlangen weltweit am meisten Daten von Apple

Apple legt seinen ersten globalen Transparenzbericht vor: Demnach fordern US-Behörden mit Abstand am häufigsten Daten von Nutzern an - der Konzern kritisiert deren "Knebelpolitik". Deutschland liegt auf Platz vier der informationsgierigsten Länder.

Nach mehreren anderen Elektronikkonzernen hat nun auch Apple erstmals Details zu weltweiten Datenanfragen internationaler Behörden bekannt gegeben und dabei die "Knebelpolitik" der US-Sicherheitsstellen kritisiert. Bei den meisten Anfragen sei es um Kriminalermittlungen zu Diebstählen oder anderen Verbrechen gegangen, teilte die US-Firma mit. Auch die Suche nach vermissten oder suizidgefährdeten Menschen habe eine wichtige Rolle gespielt. Mehrere Hundert Anfragen seien von außerhalb der USA gestellt worden, davon alleine 93 von deutschen Regierungsstellen (Bericht hier als PDF).

Was die Anfragen durch US-Behörden angehe, seien dem Unternehmen mit Verweis auf "Nationale Sicherheitsbelange" nur vage und großzügig gerundete Angaben erlaubt. Apple erhielt demnach im ersten Halbjahr 2013 zwischen 1000 und 2000 Regierungsanfragen aus Washington. Anfragen unter Berufung auf den umstrittenen Patriot Act zum Anti-Terror-Kampf der USA habe es noch nie gegeben.

Ob, und wenn ja, welche Informationen überhaupt preisgegeben worden seien, dürfe der Konzern aber nicht mitteilen. "Wir sind absolut gegen diese Knebelpolitik", heißt es in dem siebenseitigen Firmendokument. Obwohl der Konzern dies seit langem fordere, sei noch immer keine angemessene Regelung gefunden worden, um das Kundenrecht auf Auskunft über den Umgang mit persönlichen Daten zu schützen. Von einer Klage sehe Apple vorerst ab, allerdings habe der Konzern ein Schreiben mit der Bitte um mehr Transparenz an das US-Außenministerium gesandt.

Deutschland liegt mit 93 Anfragen auf Platz vier

Apple und fünf weitere der größten US-Internetkonzerne hatten vergangene Woche in einem gemeinsamen Schreiben an den Kongress eine Reform der geheimdienstlichen Spähprogramme gefordert. In dem am Donnerstag verschickten Brief an den Justizausschuss des Senats verlangten Apple, Google, Microsoft, Facebook, Yahoo und AOL eine bessere Kontrolle des Geheimdienstes NSA, mehr Transparenz und einen verstärkten Schutz der Privatsphäre. "Die jüngsten Enthüllungen zur Überwachung haben in den USA und im Ausland ernste Bedenken hervorgerufen", hieß es darin.

Die Unternehmen wehren sich gegen Vorwürfe, die NSA bei dem massiven Datensammeln zu unterstützen. Die Internetfirmen bekräftigten, dass mehr Transparenz die "falschen Berichte" widerlegen würde, wonach sie den Geheimdiensten einen direkten Zugriff auf ihre Server erlauben.

Bei Anfragen zu Nutzerkonten waren US-Behörden mit Abstand am aktivsten: Großbritannien kommt auf dem zweiten Platz nur auf 127 Anfragen und Spanien folgt mit 102 Anträgen. Deutschland liegt mit 93 Anfragen auf Platz vier.

Dem Transparenzbericht von Apple zufolge liegt Deutschland bei Anfragen zu Geräte-Informationen weltweit auf dem zweiten Platz. Solche Anfragen werden zum Beispiel bei der Suche nach gestohlenen iPhones oder iPads gestellt, wie Apple erläuterte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1811512
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/AFP/kjan/ratz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.