Internet-Telefonie:Google greift Skype an

Anruf von Google: E-Mail-Kunden des Konzerns können zukünftig aus ihrem Postfach heraus telefonieren - allerdings zunächst nur in den USA. Die Attacke gilt vor allem der Ebay-Tochter Skype.

Der Internet-Konzern Google will das US-Telefongeschäft aufmischen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll es amerikanischen Nutzern des Email-Dienstes Gmail ab sofort möglich sein, Festnetztelefone und Handys über den Computer anzurufen.

The Nexus One smartphone, running the Google Android platform, is shown on a screen in California

Google nimmt Skype ins Visier. Telefonie wird für Google offenbar immer wichtiger. Das Bild zeigt Googles Telefon Nexus One, produziert von der Firma HTC.

(Foto: REUTERS)

Google greift Analysten zufolge damit vor allem das Geschäft des Internettelefonie-Anbieters Skype an - und weniger das traditioneller Telekommunikationsunternehmen wie AT&T. Wann der Dienst auch von Deutschland aus nutzbar sein wird, teilte das Unternehmen nicht mit. Anrufe aus den USA nach Deutschland kosten laut Google zwei Cent pro Minute.

Bis zum Jahresende kosten Anrufe auf Telefone in den USA und Kanada Nutzer den Angaben nach nichts. Der Dienst werde wahrscheinlich vor allem für Gespräche ins Ausland genutzt, sagt Todd Rethemeier von der Technologie-Analysefirma Hudson Square.

Analyst Steve Clement von Pacific Crest glaubt nicht daran, dass wegen des neuen Dienstes besonders viele klassische Telefondienste gekündigt werden. Wer sich für Internettelefonie interessiere, habe sein normales Telefon meist bereits aufgegeben.

Um seinen Telefonservice Voice bekannter zu machen, startet Google außerdem eine groß angelegte Marketingaktion: Auf amerikanischen Universitätsgeländen und Flughäfen will der Konzern knallrote Telefonzellen aufstellen - inspiriert von den berühmten britischen Häuschen. Von hier aus sollen kostenlose Anrufe weltweit möglich sein.

Skype ermöglicht bereits seit längerer Zeit Telefonate von Computern auf normale Telefone. Das Unternehmen gehört Finanzinvestoren sowie der Handelsplattform eBay und plant einen Börsengang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: