Huawei:Chinas Geheim-GmbH

Lesezeit: 7 min

Mobilfunkmast

"Gefährlich naiv" nennt der Grüne Konstantin von Notz die Überlegungen, noch mehr Huawei-Technik in Deutschland verbauen zu lassen.

(Foto: dpa)

Die USA und Australien verbieten dem Tech-Konzern Huawei, seine Technik in ihren 5G-Netzen zu verwenden. In Deutschland wurde fast jeder zweite Sendemast von der Firma aufgestellt, deren Verbindungen zum chinesischen Staat Fragen aufwirft.

Von Christoph Giesen, Georg Mascolo und Hakan Tanriverdi

Europa liegt in Südchina. Genauer gesagt in Dongguan. Mitten in die chinesische Einöde hat der Telekomausrüster Huawei die Architektur von einem Dutzend europäischen Universitätsstädten nachbauen lassen. Heidelberg befindet sich nun zwischen Verona und Dijon im Burgund. Über eine Brücke gelangt man nach Paris. Prag und Luxemburg sind etwas ab vom Schuss, genauso wie Cambridge. 25 000 Entwickler sind vor wenigen Wochen in die Gebäude gezogen. Sie haben ihre Labore und Studios eingerichtet in deutschen Fachwerkhäusern und barocken Palästen - Baujahr 2018.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Betrug beim Online-Banking
Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto
Woman texting on mobile phone while at party; Alkohol Horsthemke
Gesundheit
"Die Leber braucht sehr lange, um zu regenerieren"
Smiling female explorer looking away against sky
Gesundheit
»Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer«
Group of teenage friend focused on their own smartphone texting on social media; Smartphone
Smartphone
Wie man es schafft, das Handy öfter wegzulegen
Happy Couple Standing Together In The Elevator; liebe ALLES
Liebe und Partnerschaft
»Zeit ist ein mächtiger Faktor für Beziehungen«
Zur SZ-Startseite