IT-Sicherheit:Kennt das Internet mein Passwort?

Lesezeit: 3 min

Hier die eigene Adresse eingeben, dort das Geburtsdatum hinterlegen: Viele intime Daten sind irgendwo gespeichert (Foto: Ralph Peters/imago images)

Wie behält man die Kontrolle über seine Daten? Der renommierte IT-Experte Troy Hunt über Datenlecks, die Gefahren von Smart Homes und Passwörter, die jeder benutzt.

Interview von Philipp Bovermann

Der Australier Troy Hunt betreibt die Website haveibeenpwned.com. Wer dort seine E-Mail-Adresse oder seine Handynummer eingibt, erhält einen Rückmeldung, ob diese schon einmal Teil eines Datenlecks waren - in diesem Fall wären sie ein leichtes Ziel für Hacker. Hunt beschäftigt sich aber auch viel mit der Frage, wie man ein halbwegs normales Leben im Digitalzeitalter führen kann, ohne leichte Beute für Internetkriminelle zu werden. Er gilt als international renommierter Experte für IT-Sicherheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJob
:Horrorzeit bei Google

Für Emi Nietfeld war der Tech-Konzern wie eine Familie. Doch als sie es wagte, einen Kollegen wegen sexueller Belästigung zu melden, lernte sie, was Google wirklich war: nichts als ein Konzern. Und sie nichts als eine Mitarbeiterin.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: