Handys:Microsoft: Reset und Neustart

Lesezeit: 2 min

Mit Windows Phone 7 veröffentlicht Microsoft ein komplett neues Handybetriebssystem. Es könnte das Comeback am Mobilfunkmarkt bedeuten. Alte Windows-Nutzer gucken jedoch in die Röhre.

Johannes Kuhn

Der mobile Markt ist Chefsache: Microsoft-CEO Steve Ballmer erschien persönlich auf dem Mobile World Congress in Barcelona, um das neue Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 vorzustellen.

Microsoft Phone 7 soll den Softwarekonzern wieder konkurrenzfähig machen (Foto: Foto: Microsoft, oH)

Ballmer hat allen Grund, Präsenz zu zeigen. Die Voraussetzungen für den Konzern aus Redmond sind derzeit alles andere als günstig: Der Mobilmarkt wächst in rasender Geschwindigkeit, doch Microsoft verliert bei den Betriebssystemen Marktanteile, weil viele Hersteller inzwischen auf Googles Android setzen oder eigene Betriebssysteme entwickeln.

Im Jahr 2009 nutzten nach Angaben der Marktforschungsagentur Canalys nur noch 8,8 Prozent aller Handynutzer Windows Mobile, im Jahr zuvor waren es noch 13,9 Prozent, vor einigen Jahren gar 25 Prozent.

Noch nicht einmal neun Monate ist es her, dass Microsoft Windows Mobile 6.5 vorstellte. Doch das Mobilfunk-Betriebssystem war wegen umständlicher Nutzerführung und Rechenaufwand bei Kritikern wie Publikum gleichermaßen unbeliebt. Ballmer hatte bereits nach kurzer Zeit einräumen müssen, Windows Mobile 6.5 "vergeigt" zu haben.

Für Version 7, die aus Marketinggründen "Windows Phone 7" heißt, hat Microsoft ein komplett neues Betriebssystem gebaut. Äußerlich zeigt sich das bereits an der Bedienoberfläche: Der Nutzer navigiert künftig per Touchscreen über verschiedene Kacheln´. Auf diesen findet er die wichtigsten Dienste, er kann sie jedoch auch selbst bestücken kann.

Das Handy als Mini-Konsole

Inhaltlich setzt das Unternehmen vor allem darauf, die verschiedenen Microsoft-Dienste auf dem Handy zu bündeln. Das Adressbuch eines Windows-Handys soll zu Kontakten künftig weitere Informationen wie Statusaktualisierungen oder Bilder integrieren - eine Funktion, die andere Hersteller bereits integriert haben. Für das Teilen von Bildern sollen Handyvideos und Fotos künftig schneller auf Facebook hochgeladen werden.

Spannender wird die Integration beim Thema Spiele: Windows Mobile erlaubt es künftig xBox-Live-Spielern, ihren abgespeicherten Spielstand mobil abzurufen und gegebenenfalls Multiplayer-Spiele über das Handy fortzuführen. De facto könnten Windows-Handys so zu Minikonsolen werden, die dem iPad von Apple Konkurrenz machen.

Für die Medienwiedergabe hat Microsoft die Oberfläche des Zune-Players reaktiviert, der seinerzeit Apples iPod Konkurrenz machen sollte und dabei grandios scheiterte. Zune soll ähnlich wie iTunes als Drehscheibe für die Verwaltung von MP3s oder Videos dienen; Microsoft dürfte hoffen, über die Verkaufsplattform Marketplace künftig Apples iTunes Store Konkurrenz zu machen.

Über Marketplace werden auch Apps für Windows Mobile 7 verkauft: Dabei ist auffällig, dass Version 7 keine Apps für Windows 6.5 unterstützt - ein Zeichen dafür, dass Microsoft den kompletten Neustart im Handygeschäft versucht. Auch ein Update von Windows Mobile 6.5 auf 7 ist nicht möglich.

Bald ein Microsoft-Phone?

Die ersten Geräte mit Windows Phone 7 sollen im zweiten Halbjahr vorgestellt werden. Partner bei den Herstellern sind Unternehmen wie Samsung, Sony Ericsson, LG oder Samsung, bei den Mobilfunkanbietern gehören Firmen wie AT&T, Verizon, T-Mobile oder Vodafone dazu.

Bislang war es Anbietern möglich, das mobile Windows-Betriebssystem an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, weshalb Nutzer oft mit jedem neuen Handy eines anderen Herstellers eine andere Nutzerführung lernen müssen. Dies ist nun vorbei: Microsoft will, dass Nutzer ähnlich wie bei einem PC eine einheitliche Windows-Oberfläche auf ihrem Handy finden.

In Technologiekreisen wird Microsofts neues Betriebssystem in ersten Einschätzungen als Befreiungsschlag gewertet. Allerdings hat der Neustart auch seinen Preis: Während andere Betriebssysteme bereits einen Vorsprung haben, wird es einige Zeit dauern, bis eine breite Auswahl an Geräten und Smartphone-Applikationen für das neue Windows-Betriebssystem verfügbar ist.

Durchaus möglich, dass Microsoft deshalb Googles Taktik imitiert, das mit dem Nexus One ein eigenes Handy vorstellte, um die Entwicklung des Markts für das Android-Betriebssystem zu beschleunigen. Jüngst häuften sich die Gerüchte, dass Microsoft im März ein eigenes "Zune Handy" vorstellen wird.

© sueddeutsche.de/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tipps und Tricks
:Zwölf Kniffe für das neue Windows

Versteckte Hilfsfunktionen, nützliche Abkürzungen: sueddeutsche.de zeigt Ihnen, wie Sie Windows 7 den Feinschliff geben.

Johannes Kuhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: