Googles Zukunftspläne:Google will iZeitung

Google plant eine Bezahl-Plattform für Zeitungen im Internet. Der Internetgigant hat dem US-Zeitungsverband ein Modell ähnlich dem Online-Musikshop des Apple-Konzerns vorgeschlagen.

Google arbeitet an einer Bezahl-Plattform für Zeitungen im Internet. Der Internetkonzern habe einen Vorschlag für ein solches Portal vorgelegt, auf dem Zeitungen ihre Inhalte kostenpflichtig anbieten können, wie aus einer Google-Erklärung hervorgeht. Das Journalismus-Forschungs-Institut der US-Universität Harvard, Nieman Journalism Lab, hatte eine entsprechende Meldung am Mittwoch auf seiner Internet-Seite veröffentlicht. Google habe die Vorschläge bereits dem US-Zeitungsverband NAA übermittelt.

Google Website, ddp

Der Suchmaschinen-Anbieter Google arbeitet an einer Bezahl-Plattform für Zeitungen im Internet.

(Foto: Foto: ddp)

Google erklärt in dem Schreiben, es sehe Werbung weiter als die wichtigste Einnahmequelle im Internet. Bezahlmodelle könnten aber "als wichtige Quellen zusätzlicher Einnahmen dienen". Google regte außerdem an, für Zeitungen ein Modell ähnlich dem Online-Musikshop iTunes des Apple-Konzerns aufzubauen. Dabei teilen sich Apple und die Musikstudios die Einnahmen aus den verkauften Songs.

In den USA suchen Zeitungen angesichts teils rapide sinkender Auflagen nach Wegen, die meist gratis verfügbaren Zeitungsinhalte im Internet kostenpflichtig zu machen. Das Verhältnis von Google und Zeitungsverlagen ist dabei angespannt. Die Verlage werfen Google vor, das Problem durch das kostenlose Bereitstellen von Nachrichten auf der Internetseite Google News zu verschlimmern. Google hatte stets argumentiert, den Zeitungen über Google News mehr Leser zuzuführen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: