Google-Handy Nexus One:Die Ein-Gigahertz-Kampfansage

5 Bilder

Nexus One, Google

Quelle: SZ

1 / 5

Google will mit dem Nexus One Apple und das iPhone angreifen - aber auch zu Blackberrys treten die Kalifornier in Konkurrenz. Der Prozessor bietet eine Taktrate von bis zu einem Gigahertz. Vor wenigen Jahren war das die Rechenleistung eines PCs am heimischen Schreibtisch. Damit ist Googles Smartphone schneller als die meisten Konkurrenten, inklusive des iPhones.

Foto: Google

Nexus One, Google

Quelle: SZ

2 / 5

Das Telefon hat einen 9,4 Zentimeter großen Touchscreen-Bildschirm, ist 11,5 mm dick und hat ein Gewicht von 130 Gramm. Vertrieben wird das Nexus One den Angaben zufolge über einen Google-eigenen Online-Shop, der ab sofort in den USA und testweise in Großbritannien, Singapur und Hongkong startet. Mit T-Mobile USA-Vertrag ist das Gerät für 179 Dollar zu haben, ansonsten kostet es 529 Dollar. Kunden hierzulande ...

Foto: Google

Nexus One, Google

Quelle: SZ

3 / 5

... müssen sich noch etwas gedulden. Vodafone will das Gerät im Frühjahr in Europa auf den Markt bringen. Produziert wird das Google-Handy vom Hersteller HTC aus Taiwan.

Foto: Google

Nexus One, AP, Google

Quelle: SZ

4 / 5

Google war bereits vor knapp zwei Jahren in den Handy-Markt eingestiegen, allerdings nur mit seiner offenen Software Android. Dieses Betriebssystem bringt mittlerweile etliche Smartphones anderer Hersteller zum Laufen. Exklusiv im Nexus One ist die neueste Version 2.1 installiert.

Foto: AP

Google, Reuters NExus One

Quelle: SZ

5 / 5

Google hatte nur eine handverlesene Gruppe von Journalisten zur Präsentation des Nexus One eingeladen.

Foto: Reuters

(APD/Reuters/dpa/jab)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: